Was meint man damit „Man erntet was man sät“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Satz erinnert mich an meine Schülerzeit vor -zig Jahren im Fach Französisch. Wir hatten Unterricht bei einem Vertretungslehrer und haben uns schlecht benommen. Ergebnis: Jeder musste zum nächsten Tag 50 mal den Satz schreiben "comme on fait son lit, on se couche". (Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben). Also: Wie man sich bettet, so liegt man.

IImmer kann man sich darauf nicht verlassen. So las ich neulich in dem Roman "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky: Wer die besten Früchte ernten will, muss auf den Baum steigen. Dann fällt der Baum Baum um, weil er einen in der Krone hat.

Zu deinem Satz noch ein Beispiel:  Wer sich nicht um Richtigkeit der Sprache bemüht und folglich in Bewerbungsschreiben Fehler macht (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck), muss mit Absagen rechnen. (Das ist jetzt aber keine Anspielung auf das fehlende Komma in deiner Frage hinter "erntet". (Duden, Regel K 121). -))) Dir alles Gute in 2018.

Dass du keine Kartoffeln auf dem Feld erwarten kannst, wenn du Weizen gesät hast.

Alles was man austeilt kommt mit Zuwachs wieder zurück.