Was meint man damit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Floskel benutzt man in der Regel, wenn zum Beispiel irgendwo etwas passiert ist und man Bekannte dort hat.

Nehmen wir an, in einer Stadt, in der man Bekannte hat, gab es eine Überschwemmung.

Man ist verständlicherweise besorgt und ruft an. Dann erfährt man, dass sie zwar nicht zur Arbeit fahren konnten wegen der Überschwemmung und der Sturm bei ihnen einen Teil des Daches abgerissen hat, aber alle unversehrt und soweit guter Laune sind.

Dann sagt man: "Hauptsache, euch geht es gut!".

Eine andere Bedeutung ist aber sarkastisch gemeint. Da kann es sein, dass man unter einer Situation leidet, zum Beispiel, wenn man selber arbeitslos geworden ist, weil die Firma Stellen gekürzt hat. Man hat Angst, man hat kein Geld und man ist wütend und will seinen Frust bei - sagen wir mal - den Eltern loswerden.

Und die haben vielleicht viel zu wenig Verständnis und sagen: "Jetzt stell dich nicht so an, sowas überlebt man schon, und ausserdem muss man halt auch mal den Gürtel enger schnallen können", blablabla.

Das erzählen sie, während sie in ihrem abbezahlten Einfamilienhaus mit Vorgarten und zugesicherter Rente sitzen.

Da kannst du dann wütend erwidern: "Jaja, ich kann hier verrecken - aber Hauptsache, euch geht es gut!".

Das es die wichtigste ist das es euch gut geht also wenigstens

Sowas in der Art

In der Regel sarkastisch gemeint im Sinne von "sonst habt ihr aber keine Probleme, oder?!" auf einen unverschämten, umständlichen oder dummen Anspruch hin...