was meint man?

1 Antwort

Das wäre eine super Frage für den entsprechenden Lehrer. Ich gehe mal davon aus, dass damit so was wie Grundsätze der Komposition gemeint sind, will sagen vierstimmiger Satz und letztlich nichts anderes als das Konzept hinter der Musik des

JOHANN SEBASTIAN BACH.

Also aus spiritueller Sicht, weil für das andere haben wir ja "musikalische Merkmale". So was wie Überlegungen zum Sinn der Sache. Aber das wäre dann quasi fast ausschließlich "zum höheren Lobe des HERRN". Sogar bei verlotterten Hedonisten wie Superstar Händel mit seinen Megahits stand das letztlich hinter allem.

Von daher wäre das eine ziemlich kurze Präsentation und man könnte sich auch gleich direkt einen dieser beiden Komponisten herauspicken.

Ich sag ja, Musik ist ein schreckliches Schulfach und bringt kaum was, schon gar nicht wenn man Musiker ist.

https://youtu.be/DqZE54i-muE?si=YcYMX2aqAqDE8ZJS