Was meint er mit diesem Song? (Bedeutung, Farin Urlaub)

2 Antworten

Mir ist klar, dass da niemals etwas sein wird, weil da niemals etwas war.

Für mich geht es darum, dass er in eine Frau verliebt ist, die für ihn unerreichbar ist. Er hat also Liebeskummer. Aber nicht, weil eine Beziehung kaputt gegangen ist, sondern weil er sie eben gar nicht erst haben kann.

Du sagst du willst nichts von mir, ich träume trotzdem von dir!

In der Zeile mit seinem Vater will er glaube ich nur ausdrücken, dass er selber nicht weiß, warum er sie liebt. Er sucht verzweifelt nach einer Ursache, versucht sich ihr gegenüber zu erklären.

Vielleicht liegt's daran, dass ich zu oft allein war, als ich klein war, oder dass mein Vater gemein war. Nein das soll keine Verteidigung sein, ich wüsst nur selber gern, woran es eigentlich liegt, dass ich auf Wolken geh, wenn ich dich seh.

Das wäre meine Erklärung. Wenn man sich dazu das Musikvideo ansieht wird es schon komplizierter. In dem Video zertritt Farin ein Glas, während die Frau in einen Blutfleck tritt. Ich würde das so auffassen, dass er ihr Herz zertreten hat. Am Ende sieht man sie in einem Hasenkostüm neben einer Leiche. Das Hasenkostüm könnte darauf zurück zu führen sein, dass vorher in Farins Wohnung ein Bild zu sehen war, auf dem ein Wolf einen Hasen zerfleischt. Und um noch ein paar Spekulationen anzustellen ist die Leiche vielleicht Farins Angebetete und die Frau in dem Kostüm ein wesentlich jüngerer Fan, der sich Hals über Kopf in ihn verliebt hat und weil er aber nichts von ihr will und eine andere liebt, hat sie dann eben diese "Andere" umgebracht. Das würde auch erklären, warum die Frau noch am Ende des Musikvideos "Es tut mir leid" sagt. Außerdem würde das auch die obrige Zeile erklären, weil sich der um einiges jüngere Fan seine Liebe zu Farin vielleicht durch den Vaterkomplex zu deuten versucht.

Ich habe mir selbst schon oft Gedanken über dieses Lied gemacht und hoffe, ich konnte dir deine Frage halbwegs beantworten. Hier noch der Link zu dem Musikvideo, damit du auch weißt, was ich oben gemeint habe: http://www.youtube.com/watch?v=qNulKpKMfbc

falsch falsch falsch^^

ich hab falsch geschrieben... ich glauibe es geht um beziheung!

mibvws2  27.08.2013, 18:49

aber du kannst dir dennoch das maiking of ansehen ;)

mibvws2  29.08.2013, 15:45
@HannahLena89

youtube?

geb einfach:" farin urlaub niemals making of" in youtube ein...

Thelastoflion  27.06.2022, 03:30

Tach also so wie ich das mal gelesen habe

Geht es um eine dreieckbeziehung

Da er keine intresse an der ein Dame hat sondern nur für die andere

Beschließt die eine dame die man im video sieht in zu zwingen ihr zu lieben sie will ihn um jeden preis für sich alleine haben dafür würde sie auch ein mord begehen was sie auch tut

Deswegen wo von ihn der satz kommt ( was ich nicht habe kann ich auch nicht verlieren)

Sie ist so stark eifersüchtig Und größtenwahn das sie nicht merkt das sie ihn seelisch verletzt

Er selber weißt von nichts was in diesen Augenblick passiert ist Während er seine Liebeserklärung abgibt und sie während des Telefonates immer verletztbarer wird

Und er nebenbei immer verzweifelter wird da er keine Antwort von seiner geliebte bekommt

Was die Sache mit dem hasenkostüm aufsich hat weiß ich leider auch nicht das möchte ich zu gerne mal selber wissen

So würde ich lied und video beschreiben