Was meint Eckhart Tolle mit dem Begriff Schmerzkörper?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle hat viel geleistet, indem er die Themen und Probleme, die bei der Suche nach gesunder psychischer oder spiritueller Entwicklung auftreten, klar benannt hat. Dabei hat er eine Sprache verwendet, die unserer gelebten Erfahrung nahe kommt.

Das war wertvoll, weil genau dieser psychische Bereich der Selbstfindung von der Philosophie und der Psychologie sprachlich viel zu kompliziert erklärt und definiert wurde.

Tolle erklärt, dass jeder Mensch im Laufe seiner Entwicklung viel Schmerz, Frust und Kummer erfährt. Manche leben die dabei aufkommenden Emotionen aus, während andere alles in sich hineinfressen.

Die Summe dieser nicht aufgearbeiteten Kränkungen nennt er Schmerzkörper. Man kann ihn in seiner Größe einschätzen oder kinesiologisch bestimmen. Von der Größe des Schmerzkörpers hängt ab, mit welchen Interventionen der Helfer seinem Klienten entgegen kommt, um wirklich hilfreich und heilend zu sein.

Ich arbeite oft mit Menschen und empfinde diese Benennung sehr hilfreich.

Das ist einfach ein anderer Begriff für das Ego. Letztlich besteht das Ego aus den Geschichten über die eigene Person. Was sie an Glück kennt, aber noch viel mehr was sie an Leid und Schmerzen erfahren hat. Die Erinnerung an Vergangenes und die Extrapolation der Erwartungen in die Zukunft (meistens noch mehr Leid) bilden den Schmerzkörper.