Kannst du mit Eckhart Tolles Lehre etwas anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Philosophie dahinter kann ich was anfangen, also Achtsamkeit im hier und jetzt zu leben usw. Er selbst ist mir nicht so sympathisch und empfinde ihn auch nicht als guten Redner.✌🏻

LacLeman
Fragesteller

Ich habe mir auch überlegt, ob diese ganze New-Age-Philosophie nicht eigentlich überholt ist inzwischen.

GoodBetterVegan  18.02.2023, 11:00
@LacLeman

Danke für den Stern ✌🏻 viele machen halt mehr daraus als es eig ist oder halt ein Business daraus. Manche buddhistischen oder Zen lehren sind glaube ich gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je✌🏻

Ein wenig. Seine Sichtweisen empfinde ich schon größtenteils als hilfreich - aber ich bin jetzt kein ausgesprochener Fan von ihm.

Ab und an gucke ich mir mal ein Video von ihm an, und auch in seine Bücher habe ich schon hineingelesen. Wenn mir mal eins im englischsprachigen Original in die Hände fallen sollte, lese ich es vielleicht sogar durch.

Nein, ich mag ihn überhaupt nicht und seine Lehren halte ich für ziemlich abgegriffen.

Sein Buch "Jetzt" entstand 1997 und wurde etwa ab 2002 in Deutschland verkauft.

Damals war alles was mit Spiritualität zusammenhing noch ziemlich überladen von indischen Gurus wie Sai Baba usw.

Tolle brachte ein klares Konzept zur Steigerung der Bewusstheit in der Gegenwart hervor, das befreit von allzu vielem religiösen Balllast gut zu lesen und nachzuvollziehen war und ist.

Ich mag seine Bücher "Jetzt", "Eine neue Erde" und "Stille spricht" sehr empfehlen.