Eckhart Tolle - lehren mit Bibel vereinbar?

17 Antworten

Ich glaube die Genesis in der Bibel beschreibt nicht die Entstehung der Welt im materialistischen Sinne sondern im "geistigen" Sinn, also quasi die Entfaltung des Bewusstseins und der Welt. Sogesehen ist das Paradies ein Geisteszustand. Das Tolle-JETZT ist meines Erachtens genau dieser Zustand. Deine Natur ist aber in jedem Zustand, das was Deine Natur ist (Unbedingtheit). Das was einen besonderen Zustand benötigt ist nicht Deine Natur sondern das Ego.

Er ist auf jeden Fall mit der meisten Christlichen Mystik vereinbar, die sich ja letzten Endes auch auf die Bibel bezieht, bei der dann allerdings die persönliche Gotteserfahrung im Mittelpunkt steht. Tolle heißt doch eigentlich auch Ulrich und hat sich wegen Meister Eckhart ( http://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart - Lesetipp, allerdings ist der nicht sehr leicht zu verstehen), dem deutschen Mystiker, Theologen und Philosophen aus dem 13./14. Jahrhundert, diesen Namen gegeben.

Also zurück zur Mystik: Da gibt es unter den verschiedenen Religionen eigentlich kaum Verständigungsschwierigkeiten, d.h. die Vertreterinnen der Christlichen Mystik kommen mit denen der Islamische, Buddhistischen oder gar Atheistischen eigentlich sehr gut aus. Warum sollten also nicht auch Satanistinn_en einen Mystiker wie Eckhart Tolle lesen und sich auf ihn beziehen können.

Ich kenne mich mit dem Satanismus jetzt nicht besonders gut aus, aber es wäre für mich kein Argument, jetzt jemanden nicht zu lesen, nur weil sich die Satanisten auch auf ihn beziehen. Ich lese ja auch Nietzsche und kann einiges aus ihm ziehen.

Nur wenn dieser satanistische Sozialdarwinismus und dieses Elitedenken hochkommen, wird mir ganz anders. Aber das ist ja bei Tolle nicht der Fall, oder?

waldfrosch2  28.09.2013, 19:23

Definiere bitte : meiste christliche Mystik .

Da liegt genau das Problem ,Meister Eckhart liegt in meinen Augen schon längst jenseits jeder ernstzunehmenden Christlichen Mystik, wie die einer Theresa von Avila ,Johannes vom Kreuz ,Therese von Liesux oder einer Hildegard von Bingen .

Jeder Mensch der auch nur ansatzweise die Bibel und den den Christlichen Glauben kennt ,wird die frapiernden Diskrepanzen die hier offen zu tage liegeb nicht auszu blenden vermögen . (Esoteriker natürlich ausgenommen ..welche bekanntlich sich nicht umsonst nicht Christen nennen ...)

Jedem Vogel seinen eigenen Piep.Und wenn wer anderes nicht so piepen will wie E. Tolle,dann wird er schon seine ureigenen Gründe dafür haben.Wenn ich hier z.B. einen Rat gebe,kann man etwas damit anfangen oder auch nicht.Nix muß also,außer das Müssen.Wenn Menschen sich zum Richter des Lebens eines anderen machen,müssen die sich nicht über die daraus folgenden Konsequenzen wundern.In diesem Sinne... <3 Grüße

EllenAquene  29.08.2013, 17:58

Ich bin durch deinen langen Text irgendwie zu dieser Antwort gekommen.Doch die kurze Antwort auf deine Frage ist... E.Tolles Lehren sind,meiner Meinung nach,nicht mit der Bibel vereinbar.<3

Weder Eckhart Tolle, noch Jesus ist unfehlbar. Sie sind grosse Lehrer der Spiritualität. Keiner der beiden verkündet "Gottes Wort", denn diesen externen Gott gibt es gar nicht. Es gibt nur etwas, was man das "Absolute" nennt. Wir SIND dieses Absolute. Keiner ist dies mehr, und keiner weniger als der andere. Es gibt kein "Ich" - es gibt auch in Wahrheit keine individuelle Person - es ist nur eine Gedankenform, an die wir leider aber alle glauben. E. Tolle beschreibt das deutlich in "eine neue Erde"

Wenn man beim Christentum gründlich, ohne Wunschdenken, und Scheuklappen bis auf den Kern geht, kommt nämlich irgendwann folgendes Zutage: Es gibt keine Kern! Es gibt kein Gottes Wort, dass in irgendeiner Form niedergeschrieben wurde. Das ist alles Menschengemacht.

Deswegen helfen aktuelle Bücher, wie die von E. Tolle den Menschen weit mehr, als die Bibel.

waldfrosch2  28.09.2013, 19:12

@Kronprinz 1 Jesus Christus verkündigt nicht das Wort Gottes ,er ist das Wort Gottes selbst .

Johannes - Kapitel 1

Das Wort ward Fleisch 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (1. Mose 1.1) (Johannes 17.5) (1. Johannes 1.1-2) (Offenbarung 19.13) 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. (1. Korinther 8.6) (Kolosser 1.16-17) (Hebräer 1.2) 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. (Johannes 8.12) 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen. (Johannes 3.19)

Hättest du dich jemals grüntlich und ohne Scheuklappen der Bibel genähert und hättest diese im richtigen Geiste ,im heiligen Geiste gelesen ,dann wärst du zum Kern der Bibel vor gestossen ,nämlich dass Jesus dieser Gott selbst ist ....

Tolle ist nur ein weitere Esoteriker unter vielen ! Die Bücher sind teuer und führen ins Nichts .

Hallo,

s ist zwar sehr legitim, dass Du hier Deinen Rat einholen möchtest, aber entscheidend ist doch, was Du für ein Gefühl zu dieser ganzen Thematik hast, welche Empfindungen zu diesem Buch und den Aussagen Tolles bei Dir aufkommen!

Jetzt konnte ich aus Deinem Text herauslesen, dass Du die Aussagen Tolles gut findest bzw. sehr zufrieden mit dem buch bist...

Es wird immer mehrere Meinungen, Sichtweisen und Erklärungen geben, die sowohl Anhänger wie auch Kritiker finden....

Wem willst und kannst Du dann Glauben schenken, außer Dir und Deinem Gefühl und Deinen Empfindungen?

Nach meiner Empfindung ist Tolle weit vom Satanismus entfernt....

Aber wie gesagt: Ist nur meine Empfindung, nicht Deine....

MfG Fantho