Was meint das mit "gereinigte Gattinnen" in diesem Text?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müssten die "Huris" sein. Die werden auch in Sure 78:33 angesprochen

Die Islam Gelehrten sind sich einig, dass jeder Paradiesbewohner mindestens 2 Jungfrauen bekommt. Das ist die Belohnung

Allāh (t) von der Belohnung der rechtschaffenen Diener im Paradies spricht
- Tafsīr Al-Qur’ān Al-Karīm
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Roentghen  19.05.2022, 13:20

Danke. Sehr gute Information!

Gattin (Mehrzahl: Gattinnen) ist ein veralteter Begriff für: Ehepartnerin/nen bzw. Ehefrau/en.

Gatte: männliche Variante: (Ehe)partner

Gattin: weibliche Variante: (Ehe)partnerin

2desmond
Fragesteller

Schön - aber kannst du meine Frage beantworten?

Ich wollte wissen, was das mit Gattinnen meint, nicht, was Gattinnen sind.

Gattin ist ein anderes Wort für Ehefrau.

Roentghen  19.05.2022, 13:23

Der FS meint wohl eher

Und darin haben sie gereinigte Gattinnen (zu erwarten)

Unter gereinigten Gattinnen kann ich mir auch nichts Rechtes vorstellen, denn was haben die mit zum Verwechseln gleich seienden Früchten(!) zu tun?

helmutwk  19.05.2022, 19:54
@Roentghen

Im Hohelied kommen erotische Beschreibungen mit viel "„Blumen- und früchte-Metapher” vor. Vielleicht ist in diesem Vers das ähmlich, also die Früchte für die Schönheit des Sex oder so?

2desmond
Fragesteller

Schön - aber kannst du meine Frage beantworten?

Ich wollte wissen, was das mit Gattinnen meint, nicht, was Gattinnen sind.