Da steht, dass es um die Homoehe geht. Das bedeutet das Homosexuelle usw. ihre Partner heiraten dürfen. In Tschechien ist es noch nicht so und die wollen, dass es geändert wird.

Hast du gelesen, was du verlinkt hast? Dort wird ganz klar berichtet, dass die Ehe für alle in Tschechien noch nicht existiert und die Entscheidung für diese nicht sicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Der bunte Zug durch die Innenstadt wurde von zahlreichen Polizisten gesichert, verlief aber ohne Zwischenfälle. Rund ein Dutzend Gegendemonstranten hielten Bänder mit Sprüchen wie "Tschechien ist nicht Sodom" hoch.

Die Ehe für alle, also die völlige Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften, ist derzeit ein umstrittenes Thema in Tschechien. Eine Gesetzesvorlage, welche dies ermöglichen würde, passierte Ende Juni die erste Lesung im Abgeordnetenhaus. Nach Einschätzung politischer Beobachter in Prag wackelt die Mehrheit für die Reform indes wieder.

https://web.de/magazine/panorama/zehntausende-prag-rechte-homosexuelle-38521974

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Hallo DorSaggse,

aktuell geht es Tschechien insbesondere um die eingetrage Lebensgemeinschaft gleichgeschlechtlicher Paare. Diese soll mit der Ehe gesetzlich gleichgestellt werden. Das Gesetz wurde bereits in erster Lesung angenommen, wird derzeit aber noch von bestimmten Kreisen blockiert. An der Prag Pride nahmen übrigens sowohl der tschechische Innen- als auch der Außenminister teil.

Steht doch in deinem Text?

Ehe für alle, also die völlige Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften, ist derzeit ein umstrittenes Thema in Tschechien. Eine Gesetzesvorlage, welche dies ermöglichen würde, passierte Ende Juni die erste Lesung im Abgeordnetenhaus. Nach Einschätzung politischer Beobachter in Prag wackelt die Mehrheit für die Reform indes wieder.

Was verstehst du daran nicht?

Welches Wort soll ich dir erklären?