Was meinen Deutsche die sagen : Das ist mal wieder zum Fremdschämen?

5 Antworten

Genauso wie man den Schmerz nachempfinden kann, wenn man sieht, wie sich jemand schneidet, so kann man sich auch für andere schämen, die sich peinlich verhalten.

Der Duden oder Wiki wären bessere Begriffserklärer besser als YT!

Man schämt sich nicht für eigene Fehler sondern für solche die andere begangen haben.

Ich schäme mich zB oft für deutsche Politiker, die glauben, sie hätten in der Welt etwas zu melden und belehren jedes Land, wie man richtig zu leben hat.

Diese Person spricht angeblich mit meiner Stimme, sagt aber nicht meine Worte. Und für dieses Auftreten schäme ich mich manchmal.

Das Gefühl der Scham aufgrund der Handlungen/Äußerungen anderer. Oft schämen sich Kinder für ihre Eltern oder auch umgekehrt. Je näher man sich mit dem anderen verbunden fühlt, desto größer die Fremdscham.

Ich schäme mich z.B. oft für AfD-Abgeordnete im Bundestag. Sie sind ja nun mal gewählt und sprechen für einen Teil der deutschen Bevölkerung, der auch ich angehöre! Ich habe sie zwar nicht gewälhlt, aber sie sie sind leider Teil meiner nationalen Identität!

hoermirzu  11.11.2023, 16:42

Ich schäme mich höchtens für jene, die auf sie hereinfallen!