Was macht oder ist ein Panzergrenadier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind die Aufgaben von Panzergrenadieren

"Panzergrenadiere" ist die Bezeichnung einer Truppengattung des Heeres. Ihre spezielle Fähigkeit ist der schnelle Wechsel vom aufgesessenen (an Bord von Schützenpanzern) und abgesessenem Kampf (klassisch "zu Fuß" als Infanterist). Der Transport im Schützenpanzer macht sie besonders schnell und beweglich und ermöglicht das enge Zusamenwirken mit Kampfpanzern. Panzergrenadiere sind daher - auch gegen zahlenmäßig überlegenen, gepanzerten oder in Stellung befindlichen Gegner - besonders durchsetzungsfähig.

Und sind die alle mannschafter ?

Natürlich nicht. "Panzergrenadier" ist zwar traditionell AUCH die Bezeichnung für den niedrigsten Mannschaftsdienstgrad, aber grundsätzlich schlicht eine Waffengattung. Das ist genauso, wie es im zivilen Bereich "Bankwesen" den kleinen Schalterangestellten ebenso gibt wie den Vorstandsvorsitzenden - es gibt bei den Panzergrenadieren Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel und Offiziere.

Gibt es auch welche im Büro und sowas ?

Selbstverständlich gibt es auch Angehörige der Truppengattung Panzergrenadiere, die Aufgaben im Büro haben - jede militärische Einheit hat und braucht z.B. einen Stab, eine Verwaltung, ein Geschäftszimmer etc.

Ja was die im Büro machen weiß ich, aber als ich da Praktikum gemacht habe hatten

Ernsthaft? Du hast bei den Panzergrenadieren ein Praktikum gemacht und es hat dich niemand über die Truppengattung aufgeklärt? Wow!

Lukimo
Fragesteller

Doch aber das war schon fast ein Jahr her und jetzt wusste ich es nicht mehr... Aber vielen Dank :)

er ist kein mensch, er ist kein tier, er ist ein panzergrenadier

die laufen mit den panzern mit und bilden den angriff

Lukimo
Fragesteller

Gibt es auch welche im Büro und sowas ?

Lukimo
Fragesteller
@UranfuerAlle

Aber von denen haben doch auch welche ein grünes Barett oder ist das nicht das gleiche ?

DerAnschubser  16.12.2015, 18:05
@Lukimo

Der Panzergrenadier ist ein Soldat der aus Panzern aussteigt und zum Beispiel Häuser stürmt.

Bei der Bundeswehr sind ca. 1/4 Bürokräfte sie verwalten Einnahmen/Ausgaben, Veranstalltungen, Prüfungen, Briefe, ......

Bei dem Grünen Barett kenne ich mich leider nicht sehr genau aus da kann ich euch nicht weiter helfen

Lukimo
Fragesteller
@DerAnschubser

Achso

Ja was die im Büro machen weiß ich, aber als ich da Praktikum gemacht habe hatten Die im Büro auch alle ein grünes Barett.

Aber danke trotzdem :)

Ihr hattet ja grade die Barettfrage und nicht nur die Panzergrenis sondern auch die Jäger tragen grüne Barette