Was macht man, wenn man mitbekommt, wie jemand über Freunde lästert?

4 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Ich geb Dir mal ne ganz kluge, weil philosophische Antwort.

Zum weisen Sokrates (geboren so 470 v, Chr.) kam einer und sagte: "Höre, Sokrates, ich hab da zufällig was mitbekommen, da haben welche über Dich hergezogen, das muß ich dir erzählen!"

"Stop!" unterbrach ihn der Philosoph, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe gesiebt?"

"Drei Siebe?", fragte der andere , welche 3 Siebe?

Sokrates: „ Wir wollen sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe hindurchgeht:

Das erste ist die Wahrheit. - Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."

"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. -

Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, gut?"

Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil...drum komm ich ja…“

"Hm", unterbrach ihn Sokrates, "dann probieren wir auch noch das dritte Sieb.

Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?"

"Notwendig nun gerade nicht ..."

"Also”, sagte lächelnd der kluge Mann, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist,

so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

Dies ist eine der ältesten und ersten Weisheiten über den Umgang der Menschen untereinander, Sieb auch Du alles, was Du sagen willst durch die 3 Siebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Highner64  24.03.2022, 00:47

Danke für das Danke

Christina168  25.03.2022, 21:09

Klasse Antwort und sehr beeindruckend! Danke

Wenn gelästert wird, sollte man das immer unterbinden. Wenn du genug Mut hast und die Situation es hergibt, sprichst du es an. Wenn nicht, entfernst du dich zumindest in Verachtung von dem Geschehen. Unabhängig davon, ob deine Freunde beteoffen sind oder andere Menschen. Lästern ist immer etwas unwürdiges. Völlig egal gegen wen es gerichtet ist.

Solange es recht harmlos ist und der Warheit entspricht, mische ich mich nicht ein. Ist es die Unwahrheit, halte ich mich nicht mehr zurück und weise den Lästerer darauf hin. Kann ich bei ihm nichts ausrichten und das Gesagte schadet dem Opfer, warne ich die andere Person, damit sie sich gegen das Gesagte eventuell schützen kann oder auf der Hut ist.

Also wenn es harmloser Kinderkram ist, dann hällt man sich am besten raus und gießt nicht noch Öl ins Feuer....

wenn es aber etwas ist, was einem Freund schadet oder verletzend wäre, dann spreche ich es direkt an und warne den Freund auch, damit er weiß, woran er bei denen, die lästern, dran ist.