Was macht man mit Schnarchern in der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Oberschnarcher in meiner Staffel bekam bei Übungen immer ein "Einzelzimmer", trotzdem brauchte man Ohrenstöpsel. Wie weit man damit entfernt ist von einer echten Kriegssituation, brauche ich nicht zu erzählen. Das war eben Krieg spielen im Frieden. Niemand packte dieses Thema an, was man mit so jemandem macht, wenn wegen feindlicher Bedrohung absolute Ruhe herrschen müsste.

Wer schon einmal "Hören und Sehen bei Nacht" mitgemacht hat, weiß, wie weit Geräusche in der Nacht tragen. Bei einer Gruppe, die irgendwo hinter den feindlichen Linien operiert, wäre ein Schnarcher sicher tödlich, und würde beizeiten aussortiert.

Wer schnarcht hat Atemprobleme.

Atemprobleme führen unter Umständen zur Ausmusterung. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Gatodeldiabolo  12.07.2020, 10:27

Tolle Herleitung, aber das sowas wirklich passiert ist eher unwahrscheinlich. Es gibt genügend Schnarcher bei der Bundeswehr.

Solange man nicht Schnarcht wenn man Wach ist wird man eher nicht Ausgemustert.

Gatodeldiabolo  12.07.2020, 15:58
@Greencamou

Nein nicht "ganz sicher", habe schon einige extreme Schnarcher erlebt. Von denen wurde keiner Ausgemustert.

Greencamou  12.07.2020, 15:59
@Gatodeldiabolo

Dann hat der Arzt bei der Musterung eben seinen Job nicht richtig gemacht. Sowas muss erfragt werden.

Greencamou  12.07.2020, 16:02
@Gatodeldiabolo

Ja weiß ich, weil ich die Vorschrift kenne und ich weiß auch, dass die bei der Musterung gerne mal was übersehen oder ein Auge zudrücken, wo keins zugedrückt werden darf.

GedankenGruetze
Fragesteller
@Greencamou

Naja. Schnarchen kommt bei vielen ja erst im Alter. Sprich, die Anzahl der Schnarcher wächst ab dem 30sten Lebensjahr kontinuierlich an. Vllt jetzt nicht unbedingt so, wie ich es dargestellt habe. Aber Männer neigen einfach dazu irgendwann im Alter damit anzufangen. Wer mit 20 gemustert wird, hat das Problem wahrscheinlich nicht und wie schon gesagt. Irgendwie ist das Thema so banal, dass ich darüber auch noch nie nachgedacht habe. Bei meiner Musterung hat übrigens auch niemand danach gefragt, ob ich schnarche, auch wenn ich nur FWDLer war.

wiki01  12.07.2020, 16:48
@Gatodeldiabolo

Der von mir genannte Oberschnarchet war Luftfahrzeugführer. Der schnarchte so schlimm, dass er, als wir einmal in einer Turnhalle untergebracht waren, er sein Einzelzimmer im Zimmer des Sportwarts bekam, und da in der Nacht die Alarmanlage auslöste.

Er war Pilot bis zu seiner Pensionierung.

wiki01  12.07.2020, 18:52
@Greencamou

Was haben die Durchführungsbestimmungen für Tauglichkeitsuntersuchungen mit Rhonchopathie zu tun, zumal es Ausprägungen gibt, die nicht krankhaft sind?

Greencamou  12.07.2020, 19:08
@wiki01

Ds gibt aber Ausprägungen die krankhaft sind und wer so stark schneicht, dass er den ganzen Wald beschallt, hat keine gesunden Atemwege.

Du weißt ganz genau, was das damit zu tun, frag doch nicht so blöd...

Außerdem kann schnarchen mehrere Ursachen haben, alle sind krankhaft.

wiki01  12.07.2020, 19:14
@Greencamou
frag doch nicht so blöd...

Sachte, sachte. Ich fragte, was die von dir genannte Vorschrift mit der Thematik zu tun hat. In der Vorschrift geht es um Durchführungsbestimmungen.

Greencamou  12.07.2020, 19:15
@wiki01

Da stehen auch die Einstufungen in die Tauglichkeitsgrade, besser gesagt in der dazugehörigen Anlage.

wiki01  12.07.2020, 19:19
@Greencamou

Ja, aber ich habe nichts gefunden, das sich mit Schnarchen oder der Einschränkung der Tauglichkeit durch krankhaftes Schnarchen befasst. Da du diese ZDv ins Gespräch gebracht hast, hatte ich Hoffnung, dass du die Stelle in der Vorschrift genauer kennst.

Greencamou  12.07.2020, 19:46
@wiki01

Schnarchen ist keine Krankheit sondern ein Symptom. Da stehen Krankheiten, die unter anderem schnarchen auslösen und zur Ausmusterung führen. Was gibts hier eigentlich zu diskutieren?... Willst du mir sagen dass du anzweifelst, dass Schnarchen zur Ausmusterung führen kann? Nein? dann diskutier doch nicht mit mir oder hör auf nachzuhaken...

Greencamou  12.07.2020, 19:49
@wiki01

Es ist einfach nur nervig, wie hier ständig jeder auf Diskussion aus ist, ohne selber besser Bescheid zu wissen...

Gibt ja Ohropax etc

GedankenGruetze
Fragesteller

Geht eher darum, dass man ja unbemerkt bleiben muss. Gerade Nachts kannst du ja nicht irgendwo dein Lager aufschlagen und dann im Feindgebiet rumsägen.

Tonis9706  12.07.2020, 11:21
@Oliver666742

Das setzt die Bundeswehr halt voraus... Das ist wahrscheinlich sein Beruf... Soldat. Da kann das jederzeit passieren.