was macht man mit menschen die niemals dazu lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es vielleicht etwas konkreter? Du hast dich bestimmt über einen bestimmten Menschen oder ein Gruppe von Menschen geärgert, die in einer gewissen Angelegenheit anscheinend nichts dazulernen (wollen).

Je nachdem worum es sich handelt, muss man unterschiedlich reagieren.

Wenn es um harmlose Dinge geht, kann man sie einfach ignorieren und versuchen, sich nicht zu ärgern. Oder man kann versuchen, das unerwünschte Verhalten zu spiegeln, indem man es einmal selbst tut, so dass derjenige, der dies normalerweise tut, merkt, wie es ist. Wenn er sich dann über dich beschwert, kannst du ihm erwidern: Aber du tust das doch auch ständig!

Wenn die nicht dazulernenden Menschen etwas wirklich Gefährliches tun, muss man nötigenfalls eine höhere Instanz anrufen, um diese Menschen zur Raison zu bringen.

butterflywitch
Fragesteller

Danke...du hast mir die hilfreichste Antwort gegeben ,obwohl ich so wenig wie möglich von mir preisgegeben hab.....weiß das ist schwierig....aber manchmal wird man dann hier nicht nett behandelt........ Danke..

Was du für richtig und wichtig hältst, kann für einen anderen der größte blödsinn sein, den er gar nicht lernen will! du solltest dem anderen persönliche Freiheit zugestehen und nicht für ihn bestimmen wollen, was er dazu lernen soll oder was du meinst, er bräuchte es für sein Leben. Manche Menschen machen immer wieder die gleichen Fehler, was für jemanden außenstehenden einfach zu bemerken ist, der Betroffene kann das nicht vorher sehen oder einhalten. Dann sammeln sie Erfahrungen, genau wie du. Auch du bist nicht unfehlbar, hast deine Schwachstellen und musst dir schon mal anhören, was du anders machen solltest. Gefällt dir das? Verbittest du dir die Einmischung oder freust du dich darüber? Kritik ist schwer auszuhalten, manchmal jedoch bewirkt sie Umdenken, wenn der andere schon dazu bereit ist. Lernen kann man in jedem Alter, und nach außen hin fällt es vielleicht nicht auf. Gönne jedem Menschen seine Denkart, sein Handeln und konzentriere dich auf konstruktive Kritik und denke gut nach, wie und wann du sie anbringen willst.

butterflywitch
Fragesteller

ok danke für deine Antwort..ich hatte diese Frage allgemein gestellt ohne viel von mir preis zu geben......eigentlich ging es um eine Sache in der eine ältere Bekannte es nicht sein lasen kann mich im Sinne meiner Kinder zu bevormunden...trotzdem danke :)

Wenns Freunde sind so lassen wie sie sind und wenn es Bekannte sind meiden um nicht selbst betroffenen zu werden. Klar versteh ich das auch manchmal nicht wieso man nicht aus Erfahrung klüger werden kann, aber sowas gibt es. Vielleicht kannst du sie ja auch "durch die Blume gesagt" weiterbringen wenn du der Meinung bist sie weiter zu bringen mit deinem Tip.

falls du selber niicht zu dieser Gruppe gehörst, was ich ja nicht annehme, solltest du aufhörenn, von anderen zu erwarten, was sie nicht sind. Da ist auch jeder Ärger schade! meist haen es diese Menschen schwer im Leben und lernen vielleicht in x Jahren erst dazu, dann, wenn es meistens schon zu spät ist. Antwort:lass sie leben und machen, was und wie sie sind!

butterflywitch
Fragesteller

solange sie mich in Ruhe lassen ist das vollkommen legitim...da hast du recht.....

bevor man gefahr läuft sich "aufzurauchen" mit gutgemeinten gesprächen, die eh nur abprallen ( ich weiß wovon ich rede ), sollte man sich zurückziehen und "diesen menschen" machen lassen ... kommt er dann irgendwann selbst auf dich zu und ist bereit für veränderungen , stehe ihm mit rat und tat zur seite !

alles andere wäre vergebliche liebesmüh , bei der nur DU leidest!