Was macht man mit Menschen die nach Aufmerksamkeit suchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Sucht jemand krankhaft nach Aufmerksamkeit so hat das mit Sicherheit psychische Ursachen, aber im Prinzip ist es etwas urmenschliches gerne Aufmerksamkeit zu erhalten.

Gibt man Menschen Aufmerksamkeit, so ist ihr Ziel erreicht. Jemand geht auf sie ein (dabei ist egal ob positiv oder negativ). Das ist das was sie erreichen möchten mit ihren Aussagen.

Spricht man mit ihnen darüber, also das sie ständig Aufmerksamkeit suchen, können sie das schnell persönlich nehmen und als Angriff sehen. Wirklich nahe bringen kann man ihnen das nicht, weil sie kein gesundes Gespür dafür haben. Für sie sind es normale Ansprüche soviel Aufmerksamkeit "zu verlangen".

Menschen zu ignorieren, die nach Aufmerksamkeit suchen, ist wohl das schlimmste was man ihnen antun kann. Lieber würden sich diese Menschen streiten und anschreien lassen als anschweigen lassen... Das versetzt einen tiefen Stich.

Wie geht man nun mit ihnen um? Schwer zu sagen, kommt darauf an wer es ist. Meistens ist ignorieren besser. Menschen, die viel Aufmerksamkeit brauchen, müssen sich selbst auch irgendwie immer ein wenig ins Zentrum rücken... und das ist anstrengend auf Dauer.

dreitreshimeil
Fragesteller

Danke für diese lange und hilfreiche Antwort,
"im Prinzip ist es etwas urmenschliches gerne Aufmerksamkeit zu erhalten.",
Ja, das ist auch einer von vielen Gründen, weswegen es Gruppen/Völker/Stämme/... gibt

Sind doch eh meistens Menschen die irgendwas kompensieren zu versuchen, sei einfach für diese Menschen da und hab ein offenes Ohr.

einfach ignorieren...

gutes Beispiel sind die Typen/-innen, die in der Supermarktschlange mit drei Teilen neben dir stehen und so militant versuchen dich dazu zu bringen, sie vorzulassen...

lass ich mit Arroganz am steifen Arm verhungern..