Was macht man im Konfirmanden-Unterricht? :)

5 Antworten

wir haben ein wenig gerede, ein paar filme gesehen. ein zwei religionsthematische spiele gespielt und tee getrunken. rückblickend hat niemand bei uns den konfi-untericht wirklich ernst genommen. zweimal haben wir ne messe gehalten, ein paar fürbitten geschrieben, bei der tafel geholfen. aber den großteil der zeit haben wir teetrinkend verbracht. aber ich schätze mal das hängt vom pfarrer ab.

Jeder konfi-unterricht ist ein klein wenig anders, aber im allgemeinen lernst du nicht viel mehr, was du nicht auch schon im religionsunterricht in der schule gelernt hast. für unreligiöse menschen wie ich ist das einfach nur langweilig, aber ich dneke, auch für sehr gläubische menschen wird es schnell uninteressant, weil man nicht wirklich was neues lernt. man wiederholt meist nur sahen, die man sowieso schon weiß. ließt in der bibel, lernt lieder/gedichte etc. auswendig, singt, macht kleine gruppenarbeiten und egal wie gut oder schlecht du warst, konfirmiert wird so gut wie jeder xD meistens fährt man mit der gruppe auch noch irgendwo hin für ein paar tage :)

Also ich fands eeecht lsngweilig, nervig und ach... ich rede das so schlecht XD

Im Konfiunterricht wird man auf die Konfirmation vorbereitet, du lernst Gebete, die Abendmahl-Liturgie und andere wichtige "Sprüche". Ich fand ihn sehr interessant und war einer der wenigen Gläubigen in meiner Gruppe. Schön, dass du es wegen deinem Glauben machst - nicht wie deine Geschwister....

Das ist eine Heuchelei.

LunaVey
Fragesteller

Ich mache es zwar hauptsächlich für den Glauben, aber ich sag´s mal so: Ich habe schon Interesse am Geld. ;D Aber wie gesagt, ich mache es hauütsächlich wegen meiner Interesse an der Relligion.

Kommt drauf an wer den Konfiunterricht macht.

Man redet über Gott & den Glauben. Warum die Konfirmation stattfindet & anderes LANGWEILIGES Zeug. Man kann es mit intensiven Religionsunterricht vergleichen. Wenn du einen guten & spaßigen Pastor bekommst , ist es nicht ganz so schlimm. Bekommt man einen strengen, wird es Öde :D

Anonymous4ever  16.05.2012, 23:06

Lass mich raten: Du wurdest nicht wegen deinem Glauben konfirmiert, nicht wahr?

LunaVey
Fragesteller
@KeckiiDasKecks

Ich mache es für den Glauben und für Geld. Ich würde es auch machen wenn ich nichts bekommen würde, aber ich kenne zum Beispiel ein Mädchen was sich nicht konfirmieren (richtig geschrieben? o.O) lässt obwohl sie sehr, sehr, SEHR gläubisch ist.

Anonymous4ever  16.05.2012, 23:25
@Ryuuk

Warum soll ich die ganze Christenheit verabscheuen? Ich verabscheue Heuchler. Die zählen für mich nicht zur Christenheit. Aber am schlimmsten sind eh die Kreationisten/Fundamentalisten!