Was macht man im Ethikunterricht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethik ist sowas wie Moral.

Es werden Handlungen gezeigt und als Beispiele genommen, damit du hinterher entscheiden kannst ob dieses Verhalten in Ordnung war.

Dein persönliches empfinden. Denk aber daran wie ein Mensch zu denken :)

Zu meiner Zeit hieß das Fach noch "Werte und Normen", es galt als Wahlfach und konnte anstelle vom Religionsunterricht gewählt werden. Es wurden halt über alle möglichen Dinge der Gesellschaft gesprochen z.B. Weltanschauung, Politik, Rechte und Normen und auch etwas allgemeines über Religion.

Gruß

Tippe mal bei Google Dein Bundesland, den Schultyp, die Jahrgangsstufe und "Lehrplan Ethik" ein. Das sollte Lesestoff liefern.

Ich habe mir damals interessante philosophische Themen erhofft. Am Ende war es eher Beschäfftigungstherapie, sprich dauernd Präsentationen halten. Ich denke das ist bei diesem Fach sehr lehrer-abhängig.

andere Religionen kennenlernen usw