Was macht man bei Rockkonzerten auf Sitzplätzen?

6 Antworten

Also ich habe mal Tickets gekauft. Ich hatte keine Innenraum Karten mehr bekommen!

Der Sitzplatz war nicht weit von der Bühne. Das Konzept ging lange ca 3,5 Std. Am Ende war‘s echt bequem, hinter uns in den Tribünen gab es auch Bier und Snacks.

Am Ende war es ein echt entspannter Abend.

Sonst bin ich immer total kaputt. Wie mal beim Foo Fighters Konzert, da musste ich mich den ganzen Abend am Gitter (Seite) festhalten, sonst hätte mich die Menschenwelle mit nach hinten gerissen. Mein Kumpel zB war plötzlich weg und kam total abgekämpft und verschwitzt erst nach 15-20 Minuten wieder zurück… musste sich wieder ganz vorn kämpfen der arme Kerl! 😅

Das kann dir auf dem Sitzplatz nicht passieren! 😉

Zudem sind die Sitzplätze nun mal da (zB Stadion) und werden einfach mitverkauft.

In USA ist es sogar Gang und Gebe Rock Konzerte komplett mit Bestuhlung zu präsentieren. Finde ich persönlich auch nicht toll 🤷🏻‍♂️

Ich war schon bei einigen Konzerten und empfand es ab einem bestimmten Punkt immer als störend, wenn um mich herum alles rumspringt und durch den steigenden Alkoholpegel das Landen auf zwei Beiden auch immer schwieriger wird. Muss ich nicht haben. Und gerade im Rockgenre wird die Zielgruppe immer älter. Mit Ü40 will man vermutlich auch nicht mehr mittendrin sein. Also gerade bei den Kult-Bands, wie den Scorpions, Metallica, usw. verstehe ich das voll und ganz.

Zodapop
Fragesteller

Danke, sehr gut nachvollziehbar. An diese Aspekte habe ich als jüngere Person nicht so gedacht. Die Frage kam mir tatsächlich beim Metallica-Ticket buchen auf :)

Manche möchten halt nicht 2 Stunden stehen. Vor allem im gesetzten Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein Vater sagte Mal folgendes zu mir:

,, Ich hätte da Sitzplätze [so Plätze für die Presse] und als die Band dann gespielt hat saßen die immer noch! Ich bin der einzige, der aufstand und da voll abgegangen ist..."

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021

Ich habe schon diverse Male Sitzplätze gehabt. Hat mit zunehmendem Alter, in dem sich das ein oder andere Wehwehchen einstellt, Vorteile. Natürlich steht man i.d.R. recht früh, wenn das Konzert erst einmal läuft. Allerdings kann man zwischendurch kurz die Annehmlichkeiten des Sitzplatzes in Anspruch nehmen.

Bei einem Konzert von 2 1/2 Stunden oder länger ist das ein nicht zu verachtender Aspekt.