Was macht man bei einem Hotel- Schülerpraktikum?

5 Antworten

ich denke bei einem schülerpraktikum macht jeder dasselbe: er ist der junge/ das mädchen für alles im betrieb :D sprich meistens wird man botengänge, putzen, etc. tuen müssen im betrieb. aber inwieweit diese aufgaben variieren hängt vom betrieb ab(z.B. in einer kanzlei wirst du wohl kaum wischen & putzen müssen). aber damit sich das praktikum lohnt werden dir auch bestimmt die einzlnen bereiche des hotels erklärt, vorgestellt und es wird dir bestimmt auch gezeigt wie man ein hotel verwaltet (;

Hey,kommt darauf an in welchen betrieb du bist....und auch in welchen beruf du dort praktikum machen willst.Ich hab z.B in einem Vier-Sterne Hotel/ Restaurant ein Praktikum als Köchin gemacht.Für mich hat es sich auf jeden fall gelohnt ,da ich viel spaß hatte und auch viel über den beruf lernen konnte und vllt auch da eine ausbildung anfangen werde..Ich hatte auch jeden tag neue aufgaben ,deswegen ist es mir auch wirklich nicht langweilig geworden ;) Zu meinen aufgaben gehörten unteranderem kleine zubereitungen für das frühstücksbuffet z.B Obstsalat machen , vorbereitende arbeiten ( Gemüse putzen und schneiden),Botengänge (irgendwelche zutaten aus dem lager holen) usw. Liebe Grüße Moonlight187930

tievgute  17.09.2022, 15:58

in welche hotel war das?

Also ich habe damals 2x ein Praktikum im Bereich der Hotelfachfrau gemacht.
Und ich muss sagen das was man machen darf, ist stark abhängig vom Hotel.

In dem einen durfte ich alles machen:

  • beim Housekeeping (Zimmer putzen, Betten machen usw) helfen bzw es alles auch selbst machen
  • Kunden im Restaurant bedienen, an der Bar Getränke helfen ausschenken
  • Räume vorbereiten für spezielle Anlässe
  • Servietten falten
  • In der Küche helfen, zb Gemüse schneiden, aber auch Teller waschen, Boden wischen, Besteck pollieren usw

In dem anderen durfte ich kaum etwas:

  • beim Housekeeping zusehen und nur die Gläser aus der Bar pollieren
  • im Service durfte ich nur Geschirr spülen und pollieren, einmal kurz beim bedienen aushelfen
  • in der Küche durfte ich wieder Gemüse schneiden usw

Also grundsätzlich darfst du in den Bereichen Service, Housekeeping und Küche mal reinschnuppern und helfen.
Was genau du alles (selbstständig) machen darfst, kommt auf das Hotel und die Leute an.

Ich fand die Praktia sehr interessant!

Viele meiner Freunde waren dort: Sie durften in der Küche helfen, den Raumpflegern helfen: Putzen. Sie durften halt auch mal bisschen im Restaurant oder was das Hotel noch so an Alternativen bereitstellt. Nicht jedes Hotel ist das gleiche und nicht jedes Praktikum ist gleich. Viel spaß lg