Was macht man auf einer Convention?

TheKizar  02.06.2021, 09:19

Was für eine Convention ist das?

hiatsu
Fragesteller

Eine Mex in Berlin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt einen haufen Stände, den man sich anschauen kann, ich treffe meist Cosplay Freunde, die nicht gerade in meiner Nähe wohnen, mache Fotos, oft suchen wir auch eine Ecke zum Shooten. Die meisten Conventions haben auch Events wie einen Cosplay-Wettbewerb, meet and greeds mit Stars oder diese sind für Interviews auf einer Bühne.
Schau dir mal Convention-Zusammenfassungen auf YouTube an, dadurch bekommt man auch einen besseren Eindruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gleichgesinnte treffen, Cosplay tragen und es dort präsentieren.

Was man sonst halt dort machen kann, ist auch vom Programm der Con abhängig. Es gibt Shows auf der Bühne - Tänze, Konzerte, Komiker, Gruppen die was zu Anime / Games vorführen, Cosplaywettbewerbe usw.

Je nach Con Signierstunden und Panels / Fragerunden von Gästen wie Zeichner (national und international), Musiker, Synchronsprecher, Animeregisseure usw.

Es gibt Workshops an denen man teilnehmen kann, z.b. Tipps und Tricks fürs Zeichnen und Cosplay, Crashkurs Japanisch.

Daneben kann man Unmengen an Geld für Merch, Manga, Anime, Games und Japan bezogene Dinge ausgeben. Verlage und Publisher sind meist auch vor Ort (kommt aber auch auf die Größe der Con an). Auf den meisten gibt es auch einen Bereich für Künstler.

Gamesroom mit allerlei Konsolen, einige haben auch einen TCG Bereich, wo man auch oft andere Spiele wie Go spielen kann.

Je nach Con gibt es auch ein Maid Café (muss man schauen ob die sowas haben).

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Man hört sich Talks mit Filmstars an. Man kann Autogramme sammeln. Man kann sich mit Stars oder in Kulissen fotografieren lassen. Man trifft Gruppen und Gleichgesinnte, Fans. Man kann einen Haufen Schotter ausgeben für Souvenirs, Franchise Artikel und Props und Kostüme.

Convention? Bald? Würde mich wundern, wenn die tatsächlich dieses Jahr stattfindet. Meine fällt aus und wird auf 2022 verschoben.

hiatsu
Fragesteller

Im Oktober ist jetzt nicht soooo bald aber findet vielleicht statt. Wohne in Berlin Corona Regelung ist wahrscheinlich anders.

Hängt davon ab, was die Con so an "Rahmenprogramm" anbietet.

Die AnimagiC hat z.B.

Konzerte

Live Shows

Bühnenprogramm

Anime Kinos

Workshops

Verkaufsstände

Autogrammstunden

Interviews mit Gaststars aus Japan

Präsentationen von den Publischer

Kann dir empfehlen, wenn du eine Bestimmte Con im Auge hast mal auf Youtube ein paar Videos zu suchen von Leuten die vor Ort waren. Viele Cons haben auch einen eigenen Kanal

Intellectus  02.06.2021, 09:08

Aus Japan? Aber nur wenn es eine Convention mit diesem Thema ist.

TheKizar  02.06.2021, 09:10
@Intellectus

In den Tags steht "Cosplay". Dann ich ich auch von einer Anime-Con aus

hiatsu
Fragesteller

Cool danke

TheKizar  02.06.2021, 09:51
@hiatsu

Das ist aber jetzt nur ein Beispiel. Schau mal auf die Seite der Con, was sie so anbieten.