Themenspecial 04. August 2023
Weltreise (mit Vaegabond)
Alles zum Themenspecial

Was macht ihr, wenn ihr krank werdet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben für alle Fälle eine Reiseapotheke dabei, was da drin ist haben wir in unserer Packliste zusammengefasst: https://vaegabond.com/ratgeber/checkliste-reiseapotheke-kulturbeutel_5743/

Ansonsten bekommen wir in größeren Orten meist problemlos, was wir an Medikamenten brauchen. Tatsächlich haben wir eine weltweite Auslandskrankenversicherung für 5 Jahre, allerdings ohne USA und Kanada, den Link zu unserer Versicherung haben wir hier:

https://www.awin1.com/awclick.php?gid=329245&mid=11705&awinaffid=614019&linkid=2094826&clickref=

Die Zahlt ab einen Selbstbehalt von 20€ (zumindest in unserem Tarif, den wir damals 2019 abgeschlossen haben). Ehrlich gesagt sind die medizinischen Leistungen und Arztbesuche, die wir bisher während der Reise hatten so billig, dass es sich in den meisten Fällen gar nicht gelohnt hat, die Krankenkasse um eine Rückerstattung zu bitten, weil wir eben nicht über diesen Selbstbehalt hinausgekommen sind.

Egal ob Medikamente oder Arztkosten, außerhalb Europas ist das extrem günstig. Sogar Röntgen kostet nicht mal 8€.

In Folge 19 unserer Weltreisedoku ist Dani sehr krank in Marokko, gerne kannst du da mal rein schauen und einen Einblick bekommen:

https://youtu.be/llepLEhptCQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldelb3
Fragesteller

Ist ja krass, dass das so billig ist. Merkt ihr da einen qualitativen Unterschied in der Krankenversorgung?

VAEGABOND  05.08.2023, 05:57
@Waldelb3

in Staatlichen Krankenhäusern schon, da ist die Behandlung und Medikamente in einigen Ländern sogar komplett umsonst, aber natürlich entsprechend nicht so gut bis schrecklich. Private Krankenhäuser sind deutlich deutlich besser als in Deutschland aber deutlich günstiger. z. B. Augen lasern mit der besten Methode kostet 700€ für beide Augen inklusive Behandlung, Tropfen, nachsorge untersuchung etc.