Was braucht man in der Ausbildung für eine Krankenversicherung?

7 Antworten

Hallo kommt auf die Ausbildung an, aber in der Regel, zahlt die Firma ein teil davon und du auch, dein Anteil wird Dir abgezogen und die Firma überweist den betrag an deine Krankenkasse, eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man sehr früh abschließen weil die Beiträge dann sehr klein sind. je später Du sie abschließt je teurer wird sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du eine sozialversicherungspflichtige Ausbildungsvergütung bekommst und Dich das erst Mal selbst krankenversicherst, kannst Du Dir grundsätzlich eine der gesetzlichen Krankenkassen aussuchen.

Den Beitrag teilen sich Aubsildungsbetrieb und Du; er ist berieits von Deiner Nettoausbildungsvergütung abgezogen, wenn Du sie bekommst.

in der ausbildung bist du pflichtversichert. du suchst dir eine krankenversicherung und die beiträge werden von deinem bruttogehalt abgezogen

123abcdef933
Fragesteller

ist das sehr viel was abgezogen wird?

laternwusel  04.11.2022, 09:51
@123abcdef933

nimm dein gehalt brutto und schieb es durch einen brutto netto rechner bei google, dann siehst du was du ca. übrig hast

In der Ausbildung ist man Pflichtversicherter bei der AOK oder einer Ersatzkasse.

Der KV-Beitrag beträgt 14,6% vom Ausbildungsentgelt, wovon der Lehrherr die Hälfte übernimmt.