Muss man ein erweitertes Führungszeugnis wenn man es für eine Ausbildung braucht bezahlen?

4 Antworten

Selbstverständlich.

Kostenfrei sind Führungszeugnisse nur bei Mittellosigkeit, also wenn man zB Bürgergeld oder BAföG bezieht, oder wenn man das Führungszeugnis wegen einer ehrenamtlichen Tätigkeit benötigt.

Kostet 13 EUR, du bezahlst vor Ort bei der Beantragung und die Rechnung geht an den der es haben wollte. Ganz einfach.

Nein. In der Regel übernimmt der Betrieb die Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
PissedOfGengar  11.09.2023, 17:38

Falsch. Der Betrieb erstattet dir die Kosten höchstens. Wenn er net ist.

Bezahlen musst du es definitiv bei der Beantragung.

LuClRa  11.09.2023, 17:59
@PissedOfGengar

Wow🙄.

Dann stimmt es. Zahlen muss man bei Beantragung selber.

ABER es wird erstattet.

Ja, muss man

LuClRa  11.09.2023, 16:42

Nö.

LuClRa  11.09.2023, 17:58
@PissedOfGengar

Nö. Meine Ma musste es nicht selber zahlen und andere, die ich kenne auch nicht.

PissedOfGengar  11.09.2023, 18:10
@LuClRa

Selbstverständlich musste sie das. Du musst es bei der Beantragung bezahlen. Sie hat max das geld im Chef zurück bekommen.