Frage von netflixanddyl, 151

Was macht ihr, wenn ihr in einer Abteilung reitet?

Hallo, hab ich reite morgen das erste Mal in einer Gruppe und bin deshalb etwas aufgeregt.

Hatte bis jetzt nur Einzelstunden auf 2 versch. Pferden.

Meine Frage: Wie läuft bei euch so eine Stunde ab? Was macht ihr alles?

Danke schonmal für Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 50

man hört dem reitlehrer gut zu.

zunächst wird das pferd, was du reitest brav hinterherzockeln.

pass auf, dass es die ecken nicht abkürzt, dass es dem vordermann nicht hinten reinrennt und dass der abstand zum vordermann auch nicht zu gross wird.  die meisten reitlehrer setzen den anfänger ans ende der abteilung, aber ich finde, in der mitte ist er besser aufgehoben.

ich finde es immer ratsam, wenn ein reitschüler, sobald er langsam "abteilungsreif" wird, wenigstens 2-3 mal bei einer abteilungsstunde zugeschaut hat, bzw. auch beim normalen gruppenunterricht. 

das nimmt ihm die angst. er weiss, was auf ihn zukommt und ausserdem hat er die chance, auch zu sehen, wie das pferd, das er vermutlich reiten wird, sich allgemein im gruppenunterricht verhält.

wenn du nicht die erste, sondern die zweite stunde reitest, solltest du eine stunde früher da sein und bei der anderen stunde zusehen.

du wirst die ersten male relativ viel hören, dass du abstand halten oder den anschluss nicht verlieren sollst. ansonsten machst du nichts anderes als vorher in den anderen stunden auch.

Kommentar von netflixanddyl ,

Hatte bis jetzt leider nie die Zeit/Chance, mal zu zugucken.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 56

Hast ja jetzt schon einige Antworten bekommen.

Und ganz wichtig: auch beim Abteilungsreiten hast Du einen Mund und der Reitlehrer 2 Ohren. Wenn du tatsächlich mal nicht weißt, was Du machen solltest, kannst Du fragen.

Gleich zu Beginnder Stunde kannst Du den Reitlehrer ja ansprechen und ihm sagen, das Du noch gar nicht weißt, wie es da zugeht. Dann kann er sich darauf einstellen.

Bin gespannt, ob Du uns was erzählst.😃

Kommentar von netflixanddyl ,

ich versuch dran zu denken :D

Antwort
von thip1984, 60

Du brauchst vor dem Reiten in der Abteilung keine Angst haben. 
Man reitet Bahnfiguren, galoppiert einzeln, kann Aufgaben reitenund / oder ohne Bügel reiten.
Ist gar nichts dramatisches, freu Dich drauf. Viel Erolg! 

Antwort
von Dressageteam, 87

Je nachdem hier paar Beispiele :

Meine Tochter (9) reitet mit ihrem Pony E1 Dressur Abteilung. Ich denke soweit bist du nicht , aber dort galoppiert man zusammen auf beiden Händen , marschiert ab (rechts auf ) , sitzt meistens aus und noch mehr .
Meine anderen 2 Töchter sind noch weiter deswegen erkläre ich dir mal , wie sie eine normale (LK0) Abteilung ungefähr aussieht :):

Man reiteT hintereinander in einer Reihenfolge . Anfänger traben meistens leicht . Dann reitet man eher leichte Figuren wie Zirkel , Mittelzirkel , einfache Schlangenlinien etc. Meistens reitet man auch noch viele Handwwechsel . Ob man Abteilungsgalopp macht , oder überhaupt galoppiert , entscheidet dein RL

Antwort
von liviab, 46

Keine Angst. 

In der Abteilung wird es für dich anfangs ein bisschen langweilig, aber unterschätze das alles nicht, da dein Pferd plötzliche Bocksprünge und so machen kann.

Man reitet Bahnfiguren, alles wie im Einzelunterricht. Nur sie achtet nicht mehr so genau auf dich. 

:3

Kommentar von Urlewas ,

Na das klingt ja nicht grade ermutigend..

So kenne ich das eigentlich nicht. Und wem beim reiten langweilig ist,egal ob mit oder ohne Abteilung, der ist eventuell im Sattel irgendwie fehl am Platz...

Kommentar von liviab ,

Das sind auch nur meine Erfahrungen. Ich meinte nur, dass es wegen der Umstellung vom Einzelunterricht auf die Abteilung etwas langweilig wird.

Ich weiß nicht recht ob du mir sagen kannst ob ich falsch im Sattel bin, ich glaube vielleicht etwas unterfordert... Und wie gesagt, dass ins meine Erfahrungen. 

Kommentar von Urlewas ,

Möglich, dass dein Reitleherer dir deshalb bockende Pferde unterschiebt ;-)

Vielleicht solltest du die Reitschule wechseln, aber deshalb ist das ja nicht für alle so.

Jemanden, der vorher schon nicht sehr mutig an die Sache ran geht, zu erzählen, dass er bockende Pferd zu erwarten hätte, finde ich nicht sehr zielführend.

Und ich weiß ja nicht, wie viel Jahrzehnte Du schon reitest - ich für mein Teil habe nioch keinen getroffen, der nicht die Zeit in eine Abteilung zumindest nutzen könnte, um an seinem Sitz zu arbeiten und die Zweisamkier mit seinem Reittier zu genießen.

Aber das nur am Rande - ich finde es halt schade, wenn man einem Beginner in die Suppe spuckt.

Kommentar von liviab ,

Haha :)

Habe ich vor, danke. ;)

Das sollte eine kleine Vorwarnung sein.

Wenn man jede Reitstunde verschiedene Ponys reitet, und die Ponys einfach (BEI MIR) im Kreis rumeiern (weil sie verdorben sind) kannst du es versuchen, sie wieder hinzubiegen, bis der nächste Reitschüler in verdirbt... Daran habe ich auch langsam den Spaß verloren.

Sie ist ja kein Beginner. Und das sollte kein "Suppenspucker" sein.

Antwort
von Rosestyles, 67

Beim Abteilungsreiten reiten mehrere Reiter hintereinander. Der Anfangsreiter wird auch "Tete" genannt. Ihr müsst also alle die gleichen Figuren reiten und immer wenn euer Trainer sagt "Abteilung...." müsst ihr beim Traben aussitzen. Falls du noch fragen hast, ich beantworte sie gerne. LG

Kommentar von netflixanddyl ,

Danke! Kommt es auch vor, dass zB. ein Schüler eine andere Hufschlagfigur reiten muss als die anderen? Oder er so zu sagen etwas "einzeln" macht? oder geschieht alles immer in der Gruppe?

Kommentar von Rosestyles ,

Der Trainer beginnt generell seinen Satz mit "Abteilung..." damit seid ihr alle gemeint. Wenn er zum Beispiel sagt "Abteilung im Arbeitstempo trab" , trabt ihr alle an. 

Unsere Trainerin lässt uns nur einzeln galoppieren und einzeln Springen. Das kündigt sie dann aber vorher an zB mit "Der Anfangsreiter galoppiert an, ganze Bahn und setzt sich hinten wieder ran". :D

Und wer bei uns noch nicht springen möchte, muss auch nicht

Kommentar von Urlewas ,

Das kommt auf die Zusammnesetzung der Gruppe und den Reitlehrer an. Aber es wird alles immer wieder erklärt.

Kommentar von netflixanddyl ,

Achso :)