Was macht ihr mit den Glasbehältern von Pudding Desserts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie mit einem Schraubdeckel sind, sammle ich sie für eine Bekannte. Bekomme dann einige, mit selbstgemachte Marmelade gefüllt, zurück.

Die Gläser ohne Deckel kann man in kleine Kerzen verwandeln.
Ein selbst stehender Docht (Teelicht) ins Glas und mit geschmolzenen Wachsresten füllen.
Oder das Glas mit Dekosand/Dekosteinchen füllen und ein Teelicht rein stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
ImKostuem
Fragesteller

Gläser mit Schraubdeckel verwende ich auch für Marmelade. Das mit den Kerzen ist eine gute Idee, denn dazu passende Glasbehälter habe ich. Ob die Höhe vom Docht eines Teelichts ausreicht, muss ich ausprobieren.

Jogibaer2017  27.04.2024, 13:25
@ImKostuem

Es gibt in Bastelläden lange Dochte mit einem Metallfüßchen, so in der Art der Teelichter. Die sind auch oft etwas dicker als die Teelichtdochte. Damit lassen sich schön die breiteren Glaskerzen herstellen.

Die normalen Dochte aus Teelichter sind zu kurz und die Kerzen brennen dann oft "hohl".

ImKostuem
Fragesteller
@Jogibaer2017

Danke für den Tipp, mit dem Bastelladen. Das es dort Dochte zu kaufen gibt, wusste ich noch nicht. Mir fällt ein, dass ich noch dicke Dochte habe, die sind aber wohl eher für Öllampen gedacht. Kann man die auch in Kerzen verwenden?

Jogibaer2017  27.04.2024, 13:44
@ImKostuem

Zu dicke Dochte solltest du nicht in Glaskerzen verwenden. Das Glas könnte zu heiß werden und platzen!

Ob die Dochte für Öllampen auch als Kerzendochte funktionieren, weiß ich nicht. Müsstest du mal ausprobieren.

Bei den losen Dochten muss du nur sehen, wie du die einigermaßen gerade ins Glas bekommst.

Eine Recycling-Bastelei für 0,5l Joghurtbecher wären größere Kerzen. Da kannst du ein kleines Loch in den Boden bohren und ein Ende des Dochtes mit einem Knoten durchfädeln. Das andere Ende mit einem Holzspießchen oben am Becher spannen und den Becher mit dem Wachs füllen.

ImKostuem
Fragesteller
@Jogibaer2017

Gute Idee, aber schmilzt das Plastik nicht, wenn ich heißes Wachs einfülle?

Jogibaer2017  27.04.2024, 13:56
@ImKostuem

Das Wachs darf natürlich nicht zu heiß sein :-) Am besten im Wasserbad erhitzen, dass das Wachs gerade schmilzt. Dann sollte das Plastik es aushalten.
Zu hohe Temperatur beim Kerzengießen führt auch dazu dass die Kerzen beim abkühlen Risse bekommen, bzw. oben sich ein starker "Luftkegel" bildet.

ImKostuem
Fragesteller
@Jogibaer2017

Danke dir. Früher habe ich das schon mal gemacht. Dabei ist in einer Kerze dann dieser Luftkegel entstanden.