Was macht ihr in schweren Zeiten / wie geht ihr mit ihnen um?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich finde deinen ersten einleitenden Satz sehr gut! Da steckt viel Wahrheit drin! So ist das Leben nunmal! Ich weiß das hört sich sehr Klischeehaft an und das ist auch immer sehr viel leichter gesagt als getan!

Du fragst wie wir/ich damit so umgehe! Naja, auf die Antwort gibt es leider keine allgemein gültige Antwort, aber mir hat der Sport immer sehr viel gegeben und auch der Glaube! Das mag heutzutage verpönt sein und sich für dein ein oder anderen auch merkwürdig anhören, dessen bin ich mir schon bewusst! Aber für mich hat es bisher immer ganz gut funktioniert, zu wissen das man nicht ganz alleine ist und das es vielleicht so sein soll und am Ende alles gut wird! Das ist natürlich auch Psychologie, aber hey wenn es funktioniert, why not?!

Momente des alleinseins, sind in so Krisen auch wichtig um zu sich selbst zu finden. Kann helfen die Dinge aus einer etwas anderen Perspektive zu sehen und auch einfach mal rauszukommen. Durchzuatmen zu können und nicht immer unter "Beschuss" zu stehen. Wie gesagt, Sport hat mir da auch immer geholfen und mir auch sehr viel gegeben. Sport was allerdings schon immer ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens! Mal mehr mal weniger!

Weißt Du, jeder darf mal hinfallen, da ist absolut nichts schlimmes dabei, dass passiert uns allen! Manche fallen allerdings öfter mal hin wie andere, ist einfach so. Worauf es aber ankommt im Leben und das gelingt eben nicht allen, ist immer wieder aufzustehen wenn man hingefallen ist! Das ist die verdammte Schwierigkeit dabei! Manche Stürze sind heftig, die tun richtig weh und man beginnt zu Zweifeln und man fühlt sich einsam und verlassen. Das sind die dunklen Stunden durch die wir alle durch müssen im Leben, früher oder später!

Wichtig dabei ist es immer, den Kopf nicht hängen zu lassen, es ist oaky mal kurz liegen zu bleiben nach einem heftigen Sturz um sich zu sammeln. Aber den Blick immer wieder nach vorne zu richten und dann eben wieder aufzustehen! Es gibt immer eine Lösung bzw. einen Ausweg! Auch wenn man das manchmal nicht glauben mag! Man hört es ja oft von Leuten die sagen, heute vor einem Jahr hätte ich das nicht für möglich gehalten! So ist das Leben! Nach jedem Regen folgt, früher oder später Sonnenschein! Wichtig ist immer eine positive Grundeinstellung beizubehalten und nach vorne zu Schauen! Irgendwann kommt das Licht am Ende des Tunnels! Man muss daran glauben, ich weiß das ist nicht immer einfach! Niemals aufgeben, niemals!

Schau mal, hier sind so ein paar Grundsätze des Leben die mir in schwierigen Stitautionen immer geholfen haben.

  • Manchmal muss man einfach vertrauen das alles gut wird.
  • Die Zukunft ist das, was Du draus machst!
  • Jeder ist seine Glückes eigener Schmied.
  • Stehe zu den Dingen an die Du glaubst, auch wenn Du allein dort stehst.
  • Nur eine Person ist notwendig um dein Leben zu verändern.Du!
  • Wirklich Weise ist wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
  • Die großen Augenblicke sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut haben.
  • Bevor Du dich aufregst, nimm Dir kurz Zeit und denke nach. „Ist das wirklich deine Energie wert?“
  • Die Wirklichkeit ist der lange Weg des Guten an sein Ziel.
  • For every dark night, there will be a brighter day.
  • In allen Dingen ist hoffen besser als Verzweifeln. (Goethe)
  • Lass die Dinge gehen die dich verletzt haben, aber vergiss nie was sie dich gelehrt haben.

Ich weiß nicht wie es um dein Englisch bestellt ist, aber ich finde folgende Videos auch ganz gut, wenn man mal down ist.

https://www.youtube.com/watch?v=sab8n9vpkm0

Hier was auf Deutsch.

https://www.youtube.com/watch?v=J7wMaw2ZPYk

Alles Gute!

seinabosey
Fragesteller

Eine so schöne Antwort, danke dir !

Für viele mögen diese Einstellungen mit Floskeln sein, aber alle motivierenden Sprüche, die du genannt hast, tun mir auf eine Weise verdummt gut, weil man einfach die Bestätigung bekommt, nicht alleine zu sein. Das ist ein sehr schönes Gefühl, deswegen verstehe ich es auch, warum so viele Menschen gläubig sind, ich selbst bin es allerdings nicht.
Ich vertrete eher atheistische Ansichten, aber das ist ja auch egal, jedenfalls vielen Dank für die lange Antwort!

Extremer Schulstress, familiäre Probleme, Rechtsstreit der Eltern, Probleme mich selbst zu akzeptieren

Ich würde mich erstmal fragen, kann ich etwas ändern?

Schulstress - Warum? Machst du dir selbst den Stress?
Familiäre Probleme? Kannst du die lösen, warum nicht?
Rechtsstreit der Eltern - was geht dich das an?
Selbst - warum kannst du dich nicht akzeptieren?

Stelle dir seinabosey mit seinem Rucksack vor. Er lädt sich ständig noch neue Sachen auf und neue Sachen bis zur Stagnation. Dann ist es leider zu spät. Du kannst dich überhaupt nicht mehr bewegen um etwas wegzuwerfen.

Wovon kannst du dich also befreien?

seinabosey
Fragesteller

Ich schreibe mein Abi und ziele auf einen NC hin, da kommt der Stress ganz von alleine, die familiären Probleme kommen eben von einem nervenzermürbendem Rechtsstreit, diesen Problemen kann man sich nicht entziehen. Es geht einfach nicht. Wenn daheim auf einmal alles anders ist (laut, unruhig, kalt) und man keinen Zufluchtsort mehr hat, dann kann man das so schnell nicht ändern.

safur  01.12.2019, 20:01
@seinabosey

dann bitte deine Eltern darum auch an deine Zukunft zu denken. Du brauchst deine Ruhe zumindest in deinem Zimmer!

Dieses "Was dich nicht umbringt, macht dich stärker" und "Schmerzen sind nur Hürden" Gelaber kommt von Leuten, die noch nie tatsächliche Probleme hatten. Leute, deren schlimmster Schicksalsschlag ist, das erst ihre zweite Beziehung in einer Ehe mit Kindern geendet hat. Leute, die von allen als hübsch bezeichnet werden, aber die eine einzige Falte haben.

Denn, wer wirklich schwere Probleme hat, wird davon nicht stärker, sondern kommt in einen Teufelskreis. Und dadurch wird es immer schlimmer, bis man alleine nicht mehr frei kommt.

Also, entweder du besiegst deine Probleme, und weißt in ein paar Jahren, dass du keine hattest... Oder dir geht es nie mehr besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
seinabosey
Fragesteller

Interessante Ansicht !
Das stimmt schon mit dem Gelaber und den Leuten, die eigentlich keine Probleme haben. Andererseits, was will man sich einreden? „Was dich physisch nicht umbringt lässt deine Psyche dafür sterben“ und „an den Hürden wirst du niemals vorbei kommen“ ? Psychologisch gesehen auch Schwachsinn.

seinabosey
Fragesteller
@Seraphiel0

Das stimmt auch nicht. Ich kenne genug Leute, die den Lebenswillen nicht verloren haben und es geschafft haben, auch nach echt heftigen Schicksalsschlägen wieder Freude am Leben zu finden. Klar ist es hart und viele zerbrechen daran, da braucht man dann Hilfe, da hast du recht, aber verallgemeinert kann man das so meiner Meinung nach nicht sagen

Seraphiel0  01.12.2019, 20:04
@seinabosey

Wie gesagt, wenn man alleine wieder raus kommt, hatte man offensichtlich keine richtigen Probleme.

In schlechten Zeiten freue ich mich schon wieder auf die guten, die unweigerlich auch wieder kommen werden. Bei mir dreht sich das immer nur um Geld und/oder Zeit. Also Sachen, die ich ziemlich weit selbst beeinflussen kann. Keine echten Tragödien.

"Dann denke ich mir wieder „was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker“

So ist es letztendlich auch immer.