Was macht ihr bei Unsicheheit , zb.. hätte ich das gekauft oder liebe nicht , bzw sich nicht richtig entschieden zu haben?

8 Antworten

Im Voraus einer Entscheidung überlege ich: Was kann schlimmstenfalls passieren? Also zum Beispiel: Wird mir das Geld, das ich ausgebe, an anderen Stellen fehlen? Oder: Werde ich mich ständig ärgern, dass ich den Kauf nicht gemacht habe?

Was Zweifel im Nachhinein angeht: Ich sage mir, dass ich eine Entscheidung "damals" nicht an meinem heutigen Wissen bemessen darf. Was ich zu einem früheren Zeitpunkt noch nicht wusste, konnte ich auch nicht mit in die Entscheidung einfließen lassen.

Also überlege ich, ob es zum damaligen Zeitpunkt eine gute Entscheidung war... und wenn ja, dann war es damals eine gute Entscheidung. Auch, wenn ich es jetzt besser weiß.

Der Preis entscheidet für mich. Ansonsten Münze werfen und das Schicksal entscheidet.

schwierig zu sagen. Aber meine Regel lautet: wenn du dir nicht 100% sicher bist tus bzw, mach's nicht.

hoffe konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  30.06.2023, 11:34
Aber meine Regel lautet: wenn du dir nicht 100% sicher bist tus bzw, mach's nicht.

Dann würde ich überhaupt nichts erreichen. Ich glaube, ich war mir noch nie einer Sache wirklich zweifelsfrei sicher. 80% sicher zu sein, finde ich schon eine absolut eindeutige Sache.

Ich bin ein verantwortungsvoller Mensch und habe natürlich eine klare Entscheidung getroffen, zu der ich auch stehe. Dieses Denken existiert für mich nicht.

Vielleicht solltest du dir mal bewusster machen, was du wirklich brauchst. Brauche ich das wirklich? Werde ich es auch nutzen? Dann sollte solche Probleme beheben.

Bei Dingen kaufen laufe ich mehrmals dahin wenn mir was gefällt. Ich weiß das vieles einen im ersten Moment gefällt und beim dritten Mal anschauen: ach lass mal lieber oder was willst du mit dem Mist? Die Antwort kommt nicht immer sofort deshalb gehe ich weg, schaue mir anderes an und wenn es mich immer wieder dahin zieht und sich meine Meinung nicht geändert hat, dann kaufe ich das und bisher hab ich nichts bereut.

Oder pro und Kontra um eben mehr Sicherheit zu bekommen.