Was macht für euch einen Seelenverwandten aus?

3 Antworten

Also so etwas wie “Seelenverwandtschaft“ gibt es nicht. Das ist ein Begriff, der mal wieder vom Menschen selbst erfunden wurde, um einfach für das psychologisches Drama, welches in den Köpfen produziert wird, zufrieden ist. Man kann auf der physischen Ebene Verwandtschaft haben, aber seit wann hat eine Seele Verwandte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss sie noch finden, aber ich denke, es würde mir super gut gefallen, wenn sie meine Gefühle merkt und versteht, denn dann sieht sie was für ein Mensch ich wirklich bin. Natürlich muss sie auch schön sein und mir gefallen, aber wenn das Erst-Genannte stimmt, passt der Rest auch. Ich will einfach eine Helferin, die mir einen Grund gibt zu leben.

ischdem  24.11.2022, 10:10

hier geht es doch nicht um - sie - sondern um : den - Menschen ! -

ischdem  24.11.2022, 10:19
@ischdem

ich sage immer zu meinen erwachsenen Kindern :

Da Lobgedusele ist immer schön ?

aber an der Kritik wachsen wir !

Fuchsbutter  24.11.2022, 10:16

Was du suchst, ist eine Mutti, keine Partnerin.

Wenn man sich miteinander verbunden fühlt, obwohl man sich vielleicht noch gar nicht lang kennt.

Wenn man völlig selbstverständlich Interessen und Ansichten teilt.

Wenn man den anderen versteht, ohne dass überhaupt jemand irgendetwas gesagt hätte.

Wenn ein ganz natürliches, sehr intensives Vertrauensverhältnis da ist.

Wenn man die reine Anwesenheit der anderen person schon als Bereicherung empfindet.

bleepbloop
Fragesteller

Und wenn man das Gefühl hat, das alles wäre nur einerseits?

Fuchsbutter  24.11.2022, 10:20
@bleepbloop

Wenn diese Epfindung nur einseitig ist, dann ist es auch kein Seelenverwandter. Dann ist es eher sowas wie Heldenverehrung.