Was macht für dich eine gute Geschichte aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist eine gute Geschichte, wenn sie mich emotional abholt und an eine Erinnerung von mir anknüpft sodass ich mich voll und ganz damit identifizieren kann. Am besten ist es etwas unverarbeitetes und ungelöstes mit schwierigen Gefühlen und wenn die Geschichte voranschreitet merke ich wie sich in mir etwas emotional verändert und am Schluss, wenn das Drama der Geschichte aufgelöst wird, merke ich wie sich auch mein persönliches Erlebniss klärt und blockierte Gefühle wieder fliesen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich sollte eine gute Geschichte spannend, doch nicht gewalttätig sein. Und dass man auch dazwischen mal sagen kann: "also damit habe ich nicht gerechnet" und zum Schluss dann: "Der Protagonist ist ein toller Typ, von dem kann man was lernen".

"Ende gut, alles gut."

Sie sollte einen guten, gerne überraschenden, Schluss haben, gerne auch eine Schlusspointe.

Mindestens einen Plottwist und ein Happy End