Ist Kaffee schlürfen ein NO-GO?

12 Antworten

schlürfen darf man, aber das geht auch (und sollte es) ohne störende geräuche. durch das schlürfen wird gleichzeitig kühle luft mit eingesogen, was ein schnelleres abkühlen des getränkes zur folge hat. (ursprung des schlürfens)

also, auch wenn ein Herr Luther angeblich mal sagte:

Warum rülpset und furzet ihr nicht - hat es euch nicht geschmecket?

Aber das waren andere Zeiten - Die Tischkultur, z.B. eine Gabel und nicht mehr die Hand beim Essen zu benutzen, stammt von Henri III. aus Frankreich, kannte Luther also noch nicht.

gehört es sich zumindest in Deutschland nicht, Geräusche beim Essen und Trinken zu machen. Es sei, sie sind unvermeidlich (Nussknacken, Chips kauen etc.). Kaffee muss man nicht schlürfen, denn man muss die Tasse nicht zu voll gießen und es gibt auch keinen Grund, Kaffee so heiß zu verzehren, dass Verbrühungsgefahr besteht.

Andere Länder, andere Sitten - in China z.B. sind Schmatzen und Schlürfen an der Tagesordnung, damit die Nase mehr von der Nahrungsaufnahme hat. (Ein Großteil des "Geschmackes" ist ja in Wirklichkeit Geruch. Die Zunge kann nur 4 Geschmacksrichtungen differenzieren)

ich denke es spielt eine rolle wo man schlürft.. im edlen restaurant würde ich kaffeschlürfer auch nicht so toll finden aber so zu hause und in kleinen strassencafes finde ich es absolut in ordnung..

es kommt darauf an ,aber ich muss nicht unbedingt hören,wie es anderen schmeckt. schmatzen und schlürfen ,gehören eigentlich nicht zur tischsitte,oder hast du so etwas schon mal im restaurant gehört ?,ich denke das kann man privat halten wie man möchte ,aber wenn besuch,oder restaurants und sonstiges ist,kann man daraufverzichten. viel glück.

Ob es ein NoGo ist, weiß ich zwar nicht, aber ich empfinde es als extrem störend, wenn jemand im Büro genussvoll seinen Kaffee schlürft, während man versucht, konzentriert zu arbeiten.