Warum riecht Kaffee besser als er schmeckt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage! Hatte das zwar auch schon bemerkt, aber nie nach einer Antwort gesucht. Anders heute abend.

Bin auch fündig geworden!

Die Frage:

Warum riecht Kaffee besser als er schmeckt?

Antwort:

Warum riecht Seife besser als sie schmeckt?

Die Geschmacksrezeptoren auf der Zunge unterscheiden sich von dem Geruchssinn.

Quelle: https://de.quora.com/Warum-riecht-Kaffee-besser-als-er-schmeckt

Ein anderer Versuch das zu klären:

http://blog.fikashop.de/kaffee-duft-und-genuss/

Dennoch schmeckt mir mein Kaffee. Nehme 1 Eßl. Bohnenkaffee und einen Eßl. Getreidekaffee für eine Kanne Kaffee. Und lass reichlich Platz für Hafermilch im Becher.

Also trinke ich letztendlich Hafermilch mit Mokkageschmack. 😂

Ich finde nicht dass starker Kaffee gut duftet.. aber das Pulver duftet lecker.

DERstobbel
Fragesteller

Das hab ich auch eher gemeint.

Ich teile die These nicht. Gemahlener Kaffee riecht wunderbar und anders als gebrühter Kaffee. Aber Kaffee schmeckt nicht schlechter als er gemahlen riecht 🙂

DERstobbel
Fragesteller

Aber, hoffe insoweit stimmst du mir zu, er schmeckt anders als man zu Anfang erwarten könnte..

Das kann ich toppen. Ich kann den Geruch von Kaffeepulver ertragen bzw finde ihn gut. Frisch gemacht als Getränk wenn ich ihn dann rieche erzeugt es Übelkeit.

Warum? kA

Trinken mag ich die eklige Brühe eh nicht. Finde ich voll eklig und geht mit meinem magen eh nicht.

Das ist reine Geschmackssache. Bei mir ist es umgekehrt, ich mag den Kaffeegeruch nicht trinke ihn aber gerne.