Was macht einen Witz witzig?

2 Antworten

Dass man darüber lachen kann. Das Gegenteil ist übrigens Leid…unter dem leidet man.

Ich behaupte - sicherlich etwas provokant -, dass man bei einem Witz/Spaß immer ÜBER etwas, oder jemanden lacht. Im Gegenteil dazu: Man leidet immer UNTER etwas/jemandem…

Checkt mal die Witze, die ihr so kennt, ob bei meiner Behauptung nicht was Wahres dran ist.

Die hat übrigens auch die Konsequenz, dass wenn man ein Späßchen über (!) jemanden macht, der ein geringeres Selbstwertgefühl hat, dieser das - oft harmlose - Spässchen gar nicht so locker wegsteckt.

Das ist nur so meine Erfahrung - ich lass mich gerne eines Besseren belehren…

Highner64  22.01.2024, 15:51

Danke für das Danke…dann kannst Du meinen Gedankengang bisschen nachvollziehen?

Highner64  20.05.2024, 18:39

…und danke für dieses Danke

Kreativität der Assoziation, Überraschungseffekt, Gemütszustand und Bildung