Was macht einen Philosophen aus?

5 Antworten

Ich würde jetzt mal spontan sagen Dinge hinterfragen, kritisch beurteilen und trotzdem dabei sachlich bleiben, logische Argumente erbringen und als solche erkennen und vorallem einen Blick von außen auf die Dinge haben, ganz frei von eigener Meinung. Erkenntnis kann nicht gewonnen werden, wenn man in seiner eigenen Blase bleibt. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Wenn er staunen kann. Denn Aristoteles hat mal folgendes gesagt:

"Die Philosophie beginnt mit dem Staunen"

Bin der Meinung dass es dazu mehr gehört..aber das war einer der größten Denker.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen

Das er über die Menschen und die Welt nachdenkt und die ausgetretenen Gleise des Denkens verlässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liebe zur Weisheit.

Marwin388  23.09.2023, 00:26

Nicht nur. Ich würde aus Meiner Sicht sagen : die Fähigkeit zu staunen :)

kaempferdersonne  23.09.2023, 22:17
@Marwin388

Ja stimmt.

Wer staunen kann ist weise weil er nicht festgelegt ist und denkt.

Ich stelle alles in Frage auch meine Meinung.

Er muss wissen, wann er schweigen sollte, anstatt überflüssig zu reden. Diese Empfehlung ist historisch aus dem Altertum überliefert:

"si tacuisses, philosophus mansisses"

(hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben)