Was macht einen Guten Menschen aus?

4 Antworten

Da kann man keine 100 prozentige Antwort drauf geben, da jeder seine eigene Definition eines guten Menschen hat.

Allerdings machen folgende Grundeigenschaften einen guten Menschen aus, nämlich Ehrlichkeit, Rücksicht, Respekt, Toleranz, Geduld, unvoreingenommen, Empathie und ist mit sich selbst im reinen. Das sind aus meiner Sicht die Grundpfeiler einer guten Persönlichkeit.

mefyou03
Fragesteller

Was bedeutet „mit sich selbst im reinen“?

Dg31one  30.09.2023, 16:04
@mefyou03

Das man mit sich und seiner Welt rundherum zufrieden ist, das man die Vergangenheit ruhen lässt und man sich von bestimmten schlechten Angewohnheiten oder Mitmenschen gelöst hat und jetzt ein ruhiges und weitestgehend problemfreies leben führt.

Ich glaube das es gar nicht wirklich ein Ideal eines guten Menschen gibt. Wenn man ihn am ehesten definieren sollte, dann auf an Hand von Tugenden, wie z.B. Respekt, Toleranz etc.

Auch hier könnte man sich streiten, welche Tugenden postiv sind...

Ein guter Mensch ist mit sich selbst im Reinen.

mefyou03
Fragesteller

Was bedeutet das „mit sich selbst im Reinen“?