Was macht eine gute Kunstlehrerin aus?

3 Antworten

Also mit meiner Erfahrung mit Kunstlehrern und den Kommentaren meiner Mitschüler habe ich einige Eigenschaften guter und schlechter Lehrer mitbekommen.

Die schlechten Lehrer haben 50 % der Zeit dazu genutzt, uns irgendwas von Kunstgeschichte beizubringen. Ich habe im Jahr 45 Minuten Kunst pro Woche, kann ich nicht mal die haben, um einfach zu malen und nicht noch mehr Papierkram machen zu müssen? Kunstgeschichte ist kompliziert und nervtötend, wenn man einfach mal was schönes machen will.

Bitte zwinge die Schüler nicht, ihre Hefteinträge zu malen. Es kommt manchmal vor, dass Kunstlehrer von ihren Schülern verlangen, dass sie exakte Regeln in Sachen Farbe und Abstände bei Hefteinträgen einhalten. Meiner Erfahrung nach sieht das nicht besser aus als normale Einträge und dauert drei Mal so lange. Der Nutzen dabei ist mir unklar. Abstände messen ist etwas für Mathe und den goldenen Schnitt.

Lehrer, bei denen man überhaupt nicht reden darf sind ziemlich unbeliebt. Mir persönlich macht das nichts aus, da ich aus Gründen von Effizienz sowieso nicht rede, wenn ich male, aber viele nutzen die Kunststunde gerne zum Quatschen.

Musik finden fast alle toll. Entweder die Schüler bringen selbst was mit oder man lässt das Radio laufen.

Zum eigentlichen Malen im Sinne von Techniken für Pinselführung oder die Anatomie eins Menschen habe ich kaum etwas gelernt. Farblehre beginnt und endet da bei einem Komplimentärkontrast. Ich habe in zehn Jahren drei Perspektiven gelernt und dann in einem sehr informativen Video auf YT innerhalb von zehn Minuten nochmal ein paar mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In erster Linie sollte der Schüler was von Kunst verstehen und dementsprechend zeichnen usw. können.

Eine Kunstlehrerin bewertet dann die Arbeit entsprechend der Fähigkeiten des Schülers.

Wer kann keine Ahnung von Kunst hat, kann nicht erwarten eine gute Note zu bekommen.

Also unsere(gute) Kunst Lehrerin lässt uns z.b im Unterricht Musik hören und bewerten fair und danach ob wir uns Mühe geben