Verdient ein Kunstlehrer an einer Kunstschule genau so viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ganz bestimmt nicht.

Als Kunstlehrerin am Gymnasium bist du in den meisten Bundesländern verbeamtet, bist im höheren Diesnt und bekommst A 13. Das ist wirklich nicht wenig.

https://www.dbb-nrw.de/fileadmin/user_upload/www_dbb-nrw_de/pdf/Besoldungstabellen/200101_Be_tab_nrw.pdf.pdf

An Kunstschulen bist du entweder freie Mitarbeiterin auf Honorarbasis oder, wenn es gut läuft, als Angestellte beim Träger der Schule beschäftigt.

lolsman
Fragesteller

Vielen Dank für die Information!

Nein, ganz deutlich weniger. Ein Gymnasiallehrer ist Beamter und verdient ziemlich gut. Ein Kunstlehrer an einer Kunstschule hat einen recht bescheidenen Verdienst, der kaum für eine Existenzsicherung reicht.

lolsman
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Am Gymnasium wird man ein Oberstudienrat. Das ist höhere Laufbahn, also i,M. 5.500

Teifi  07.11.2020, 16:43

Nicth jeder Gymnsiallehrer wird Oberstudienrat.

Schreifritz  07.11.2020, 18:39
@Teifi

Dann halt Studienrat. Einstiegsgehalt in BY ca. 4.200

lolsman
Fragesteller

Vielen Dank!