Was macht eine Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Grafikkarte rendert das Bild eines PCs und gibt es auch aus, dafür sind diese Karten gemach.

Im gaming ist es eher zu empfehlen eine starke Grafikkarte zu nehmen die entsprechend viel Rechenleistung hat und damit genug FPS erzeugt.

Dir bringt ein Monitor, der eine sehr hohe Aktualisierungsrate (Hertz) hat nichts, wenn deine Grafikkarte gar nicht so viele Bilder pro Sekunde in einem Spiel erzeugen kann.

Es gibt aber natürlich noch mehr Faktoren, falls dein Freund Farbbearbeitung macht, dann macht es eher Sinn einen guten Monitor zu kaufen, der entsprechend darauf ausgelegt ist mit ihm Colorgrading zu betreiben.

Eine Grafikkarte hat eine enorm hohe Rechenleistung und ist, der Name es einen schon erahnen lässt, für die Grafik zuständig. Wenn du zum Beispiel viele Spiele zockst, macht es Sinn in eine teurere GraKa zu investieren (fps).

Eine teurere Grafikkarte ist, falls er Leistungsanspruchsvolle Dinge wie Gaming macht, sinnvoller. Sie erzeugt das Bild und führt Berechnungen durch, der Monitor gibt es lediglich aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.

Die Grafikkarte spielt die Bilder wieder die im Game sind. Je besser die Grafikkarte des so besser auch die Bilder.

Dh eine Grafikkarte ist wichtiger als ein teurer Monitor. Denn wenn du einen super Teuren 4k Monitor hast aber eine grafikkarte die nicht 4 k kann, dann bringt der Monitor dir auch nix.