Kann eine Grafikkarte dadurch kaputt gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Hersteller kann das tatsächlich passieren.

NVIDIA z.B. gibt den Hersteller eine Frequenz für ihre Chips vor. Aber da die Hersteller sich ja irgenwie hervortun müssen gegenüber der Konkurenz erhöhen sie oft die Frequenz ein wenig und nennen das dan OC, TI oder Turbo. Einige übertreiben es dabei stark. Ich kaufe grundsätzlich keine übertackteten Karten und auch nur welche von Asus oder MSI. Da habe ich noch nie einen Ausfall gehabt. Bei anderen Hersteller allerdings habe ich es schon erlebt. Da sind Karten nach einem Jahr kaputt gewesen.

Nutzt man also solch stark ausgereizte Karten intensiv können sie kaputt gehen.

Jein.

Generell ist es so das die Grafikkarten auch unter Vollast nicht direkt defekt gehen sollen und daher beim normalen Spielen auch nicht kaputt gehen. Aber wenn z.B. wie beim Mining 24/7 die Karte unter Vollast betrieben wird, dann geht die recht schnell kaputt, denn dafür ist so eine Karte auch nicht ausgelegt. Beim Spielen kommt es immer wieder vor das die Last auch mal heruntergeht und man spielt ja auch nicht 24/7. Ob du nun im Spiel höhere Settings angibst als man normalerweise mit der Karte erreichen kann ist dabei uninseressant. Bei zu hohen Settings kann es aber zu Darstellungsproblemen im Spiel kommen.

Wenn du allerdings anfängst die Karte noch manuell zu übertakten und dann ständig unter Vollast (z.B. auch durch sehr hohe Settings in den Spielen die sonst nicht möglich wäreen) fährst, dann ist ein zeitnaher Ausfall fast schon vorprogrammiert (besonders wenn man sich mit OC nicht auskennt und ungünstige Settings nimmt oder übertreibt). Da kann eine Karte in recht kurzer Zeit (auch in Tagen) kaputt gehen.

Hohe Settings sind per se kein Grund für eine kurzlebige Karte. Die bringen die Leistung durchaus auch problemlos.

Was allerdings geschehen kann ist, eine durch hohe Leistung steigende Temperatur der Bauteile die, bei mangelhafter oder defekter Kühlung, das Limit erreichen oder überschreiten kann.

Jein. Eigentlich macht es nichts, aber du solltest darauf achten, dass die Grafikkarte nicht zu heiß wird. Viele Grüße

Deine Grafikkarte hat ein Powerlimit, also wie viel Strom sie maximal ziehen kann und ein Hitzelimit. Wenn das Powerlimit erreicht ist oder die Grafikkarte zu heiß wird, taktet sie automatisch runter.