Grafikkarte geht beim Spielen auf 94-98 grad?

Lactron  15.09.2022, 08:31

Welche Grafikkarte hast Du dann genau? Bitte nicht nur GTX1060 angeben. Davon gibt es selbst viele verschiedene Versionen.

m14brazy
Fragesteller

gtx 1060 3gb eine längere mit einem lüfter

5 Antworten

Hallo,

da ist nicht nur deine Grafikkarte schwer am Limit,
sondern bestimmt dein ganzes System.

Dass alles entstaubt ist, und der CPU-Lüfter sehr gut kühlt setzte ich mal voraus.

Was kannst du tun?

Hinten einen guten schnell laufenden Drucklüfter einbauen. Diesen separat anschließen und dessen Lüfterkurve degressiv einstellen.

ARCTiC PST P12 PWM PST CO.

https://www.arctic.de/p12pwmpstco

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-P12-PWM-PST-120x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz_1282277.html

Die Lüfterkurve im Geforce "Expe" Overlay auf degressiv einstellen.

Damit die Lüfter schon bei weniges Wärme einschalten, und somit dann nicht so schnell heiß wird.

Die Games nicht in höchsten Auflösungen gamen.

Bild zum Beitrag

Zum absoluten Optimieren, kann man mal den "msi afterburner", testen.
Dieses Programm ist aber mit Vorsicht zu nehmen. Dafür braucht man/frau sehr viel Wissen, Können und Übung. Es macht aber Spaß, und lernst die Grafik Einstellungen besser kennen, als mit jedem Game.

Und am besten: Nicht so viel Zocken!!

Hansi

 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)  - (Gaming PC, Nvidia, GPU)

m14brazy
Fragesteller

Ich habe vor ca. 5 Monaten meine ganzen Komponenten gewechselt außer die gpu, und die war auch in dem Gehäuse davor auf 98grad

Kerner  15.09.2022, 15:58
@m14brazy

Dann

wird es Zeit für einen g´scheiden Lüfter hinten.

Und den zu einem Preis für eine Brotzeit! 😎😎😎

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Hatte ich mit meinem damaligen Kolink Gehäuse auch. Ging mir tierisch auf die Nerven, sodass ich mich entschieden habe, genau zu suchen und es lag tatsächlich einfach an der schlechten Airflow (trotz 8 Lüftern - in allen Konstellationen)

Habe mir dann nach langer Recherche ein anderes Gehäuse zugelegt, und siehe da:

Heute keine 70° mehr bei ausgiebigen Zocker Abenden.

In der Regel sind zb Gehäuse mit Glas fronten eher schlecht als recht mit der Airflow. Es gibt aber mittlerweile ganz gute Tests zu jedem Gehäuse. Einfach mal googlen, welches eine gute Airflow bietet.

LG

Hast du eine manuelle Lüftersteuerung konfiguriert?

m14brazy
Fragesteller

Nein glaube nicht, wie geht das?

Alenobyl  15.09.2022, 08:41
@m14brazy

In der GeForce Experience kannst du im Leistungs-Overlay die Lüftersteuereung verändern und ein Temperatur-Ziel angeben. In deinem Fall empfehle ich 80-83 Grad anzugeben, den Rest machen dann die GraKa-Lüfter.

Dennoch solltest du schauen, ob du für den Auslass in deinem Gehäuse nicht doch vielleicht noch 1-2 Lüfter hinzufügen könntes, da ich vermute, dass sich die Luft in deinem Case staut aufgrund mangelnder Abführung.

m14brazy
Fragesteller
@Alenobyl

mein Gehäuse hat überall diese Löcher wo Luft rein/rauskommen kann

m14brazy
Fragesteller
@Alenobyl

Da steht "die leistungsoptimierung wird auf GeForce gtx GPUs der Serie 16 und RTX GPUs der Serie 20 oder höher unterstützt"

Alenobyl  15.09.2022, 09:03
@m14brazy

Die Lüftlöcher sind völlig egal, wenn deine Lüfter nicht in der Lage sind, schnell genug die warme Abluft hinauszupressen.

Deinen 2. Punkt prüfe ich nachher noch einmal.

Was hasst du denn für eine Grafikkarte? Es könnte auch sein, weil die Grafikkarte zu alt ist

m14brazy
Fragesteller

ich habe die gtx 1060

m14brazy
Fragesteller
@Lephor

vorne 3 und hinten 1, also müsste mein Airflow eigentlich gut sein

m14brazy
Fragesteller
@flauski

Die 3 vorne, holen die luft, und der hinten pustet die wieder raus

Ist normal, dann hat die nicht genug Power und versucht es so gut es geht, weshalb sie wärmer wird. Da passiert nichts

m14brazy
Fragesteller

also ich glaube das 98 grad nicht normal sind

FaTech  15.09.2022, 08:02
@m14brazy

Doch. Das klingt heiß, ist aber normal. Wäre es nicht normal, würde dein PC zur Sicherheit abschalten

flauski  15.09.2022, 08:16

Das musst Du mir physikalisch erklären. Ein Prozessor wandelt ja die elektrische Energie, die man in ihn reinsteckt, in Wärmeenergie um. Wenn er jetzt nicht genug Energie hat, wird er wärmer?!?! Wie soll das möglich sein?

FaTech  15.09.2022, 08:19
@flauski
Das musst Du mir physikalisch erklären.

Ich muss gar nichts

flauski  15.09.2022, 08:19
@FaTech

Dann benennen wir hier doch einfach den Teufel beim Namen. Deine Antwort ist Unfug!

FaTech  15.09.2022, 08:25
@flauski

Wenn du so schlau bist, dann schreibe eine eigene Antwort. Ich bin nicht perfekt. Meine Antworten dürfen auch falsch sein. Doch selbst wenn, dann kannst du es ja besser machen, statt sich in den Kommentaren auszukotzen. Meine Antwort ist aber richtig. Das ist normal