Frage von ReneGil, 148

Was macht ein Pioniere Installations Feldwebel?

Meine Frage ist was genau die Verwendungsreihe Pioniere Installation (S800) genau macht da meine Wohnung bei der Bundeswehr nicht reichte für meinen eigentlichen Wunsch.pioniere sind ja Panzer Truppen und so aber was genau ist eben die Pioniere Installation

Danke schonmal im Voraus für die Infos

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 124

Die Verwendungsziffer S800 steht für "Klempner Pioniere". Installation bezieht sich also genau auf das, was "Installationen" auch im zivilen Arbeitsbereich sind - das Anfertigen/Bearbeiten von Metallwerkstücken und das Verlegen von Rohrsystemen und -anschlüssen.

Das ist übrigens ein recht typisches und recht gefragtes Spezialgebiet der Pioniere, wenn z.B. Zeltstädte oder Auslandsstützpunkte errichtet werden müssen.

pioniere sind ja Panzer Truppen und so

Nicht wirklich. Panzertruppen sind Kampftruppen, Pioniere zählen zu den Kampfunterstützungstruppen. Zwar verwenden z.B. die Panzerpioniere Kettenfahrzeuge auf Basis von Kampfpanzern (wie z.B. den Pionierpanzer Dachs), mit der kämpfenden Panzertruppe hat das aber nur sehr am Rande zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten