Was macht ein Pioniere Installations Feldwebel?

1 Antwort

Die Verwendungsziffer S800 steht für "Klempner Pioniere". Installation bezieht sich also genau auf das, was "Installationen" auch im zivilen Arbeitsbereich sind - das Anfertigen/Bearbeiten von Metallwerkstücken und das Verlegen von Rohrsystemen und -anschlüssen.

Das ist übrigens ein recht typisches und recht gefragtes Spezialgebiet der Pioniere, wenn z.B. Zeltstädte oder Auslandsstützpunkte errichtet werden müssen.

pioniere sind ja Panzer Truppen und so

Nicht wirklich. Panzertruppen sind Kampftruppen, Pioniere zählen zu den Kampfunterstützungstruppen. Zwar verwenden z.B. die Panzerpioniere Kettenfahrzeuge auf Basis von Kampfpanzern (wie z.B. den Pionierpanzer Dachs), mit der kämpfenden Panzertruppe hat das aber nur sehr am Rande zu tun.