Was macht ein Physiker in seinem Beruf, welche Themen?

4 Antworten

Das hängt davon ab, in welche Richtung der Physiker sich spezialisiert hat.

Z.B. ein Geophysiker beschäftigt sich in seinem Job natürlich mit ganz anderen Themen als z.B. ein Atomphysiker.

Das kommt ganz darauf an, welche Fachrichtung die Person hat und wo sie als was arbeitet.

Ein Taxifahrer hat im Joballtag andere Aufgaben, als ein Investmentbanker, Astrophysiker bei der NASA oder ein wissenschaftlicher Angestellte einer Uni. Auch wenn evtl. alle ein abgeschlossenes Physik Studium haben.

Kommt ganz darauf an, auf welches Fachgebiet er sich spezialisiert hat. Es gibt Quantenphysiker, Atomphysiker, Astrophysiker, ...

Davon abgesehen gehen auch viele Physiker nach ihrem Studium in die freie Wirtschaft oder ein anderes Berufsfeld ohne direkten Zusammenhang mit Physik. Der Grund ist, dass sie aufgrund des analytischen Denkvermögens und damit der herausragenden Problemlösungsfähigkeit, die sie sich während dem Studium angeeignet haben, fast überall gefragt sind.

Alles Gute!

Physiker sind an vielen Orten im Einsatz. Du müsstest schon elaborieren, was das für ein "Beruf" ist.

Physiker ist nicht gleich Wissenschaftler und auch in der Wissenschaft machen sie unterschiedliche Dinge. Astrophysiker haben täglich mit Astronomie zu tun, Plasmaphysiker und Teilchenphysiker mit Quantenphysik. Festkörperphysiker mit Thermodynamik etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent