Was macht ein Kriminalratanwärter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kriminalratsanwärterin machst du eine Ausbildung zur Kriminalrätin. Dann gehörst du zum höheren Dienst und übernimmst in der Regel leitende Führungsaufgaben, z.B. als Leiterin der Mordkommission.

Manche Bundesländer erlauben eine solche Ausbildung, wenn man vorher ein bestimmtes Studium absolviert hat. Andere Bundesländer bilden den höheren Dienst nur aus den eigenen Reihen aus.

Den Beruf "Mordkommissarin" gibt es so nicht. Du kannst eine Ausbildung zur Kriminalkommissarin machen. Dafür ist in der Regel Abitur oder eine vergleichbare Vorbildung erforderlich. Nach der Ausbildung kannst du dich dann um eine Stelle bei der Mordkommission als "Mitarbeiterin" bemühen. Es gibt jedoch keine Garantie, dass du dort landest. Da es viele Kriminalitätsbereiche gibt, kann es gut sein, dass du (zumindest vorerst) in einem anderen Bereich tätig werden musst.

Kannst du mal einen Link einstellen? Ich glaube nämlich nicht, dass es so war/ist. Wenn doch, möchte ich es lesen, um zu verstehen, worum es geht.

Wenn man sich in der Ausbildung oder dem Studium der Justiz, Polizei oder des Zolls befindet, ist man ANWÄRTER.

Ein KriminalRATposten ist definitiv nichts für Anwärter ... da muss man mindestens LPHK sein.

Gruß S.

Sirius66  19.08.2017, 11:30
@bessereNoten

Aha .... so erklärt sich das.

Du musst ein abgeschlossenes Studium mitbringen. Hätte mich sonst gewundert wegen des HÖHEREN Dienstes.

Ich habe mich gefragt, was man dann noch ausbilden muss, aber sie machen tatsächlich einen 2,5jährigen Vorbereitungsdienst unabhängig der Fachrichtung des Bachelor oder Masters, den man mitbringt. Während dieser Zeit ist man Anwärter.

Wie dieser Vorbereitungsdienst sich gestaltet, weiß ich nicht. Aber es geht mit Sicherheit um Personalpolitik, Führungskompetenzen, Rechts- und Staatskunde, Sozial-/Politik-/Rechtwissenschaften.

Du bist dann also nicht Polizeivollzugsbeamtin, sondern immernoch das, was du mittels deines Studienabschlusses bist und wirst dementsprechend "verwendet". Dir winken Führungspositionen gemäß deines Profils, die mit der Polizeiarbeit nicht mehr viel zu tun haben.

Ob man damit mal in eine MoKo berufen wird, kann ich nicht sagen. Ich tippe mal auf "eher unwahrscheinlich".

Gruß S.

Sirius66  19.08.2017, 11:44
@bessereNoten

Umd nochmal zum Thema Mordkommission:

Es gibt keine Abteilung, die jeden Tag unaufhörlich und ausschließlich mit Mord zu tun hat. Das passiert nicht jede Woche wie im Fernsehen, weißt du?

Und das BKA sowieso nicht. Wenn, dann sind es die Landespolizeien oder das LKA.

Mordkommissionen werden temporär angesetzt, wenn es mal einen regionalen Mordfall gibt. Das passiert - wie gesagt - nicht jeden Tag wie auf RTL & Co.

In diese MoKo werden dann Beamte berufen, die aufgrund ihrer Fähigkeiten zur Lösung des Falles beitragen können. Das können Vollzugsbeamte aus dem mD/gD sein, Leute aus der IT Abteilung oder Psychologen, je nach Fall.

Eine Kriminalrätin würde vielleicht bestimmen, wer an diesem Fall arbeiten darf, aber mehr auch nicht.

Du hast insgesamt evtl etwas falsche Vorstellungen.

Um DEINE Tätigkeit besser beurteilen zu können, kannst du ja mal sagen, was für einen Studienabschluss du hast und was du studiert hast.

Gruß S.