Was macht die Überakademisierung mit unserem Land?

5 Antworten

Dass von Überakademisierung geschrieben wird, macht die Frage natürlich zur Suggestivfrage.

Ich würde darauf aber antworten, dass die Akademisierung dem Umstand geschuldet ist, dass in vielen Tätigkeitsbereichen inzwischen ein viel höherer Wissensstand vorausgesetzt wird und andere An- und Herausforderungen bestehen, als noch vor 20 oder 30 Jahren.

Insofern trägt die Akademisierung diesen gestiegenen Anforderungen Rechnung.

MaxLangbein
Fragesteller

Und was ist mit den normalen Leuten die auf Abbi nie bock hatten, sondern Polizist/in, Feuerwehrmann/frau oder auch einfach Soldat werden wollten ?

Auch im Einzelhandel gibts Probleme und was soll das mit der Akademisierung vom Altenpfleger/in, das schreit doch schon nach einer HarzIV-Republik ?!

Deine These ist: "Die Überakademisierung zerstört die Wirtschaft". Angeblich würden inzwischen für fast alle Berufsbereiche das Abitur und ein Hochschulstudium verlangt, damit man überhaupt berufstätig werden könnte. Für Personen mit Hauptschulabschluss würden keine Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt werden. Die Hauptschulabsolventen würden somit in eine "Hartz IV-Karriere" gedrängt werden.

Diese These ist meiner Meinung nach falsch. Es gibt immer noch eine Reihe von Berufen, in denen auch ESA-Absolventinnen und -Absolventen mit Kusshand gesucht werden. Beispiel: Gesundheits- und Pflegeassistenten. Sie können nach einer zweijährigen dualen Ausbildung in Altenheimen oder Krankenhäusern arbeiten. Sie können sie auch z.B. durch eine Zusatzausbildung zu einer examinierten Altenpflegerin weiterbilden. Niemand wird engagierte Leute, die so etwas machen möchten, daran hindern, nur weil sie kein Abitur haben.

MaxLangbein
Fragesteller

Aber es gibt von führenden Politikern die starke Überzegung, dass man z.B. die Pflege akademisieren sollte um besseres Personal zu bekommen, dass das falsch ist wissen wir glaub ich beide.

Ich bin davon überzeugt, dass die Überakademisierung einen Billiglohnsektor erschaffen soll der die kränkelnde Wirtschaft in Deutschland wieder auf die Beine bringen sollte.

Das Problem ist, dass wir hier noch Leute haben die wissen wie es ohne Billiglohnsektor/HarzIV war und das damals auch noch normal Gebildete eine schöne berufliche Tätigkeit bekommen konnten.

Für viele Berufe benötigt man sicher kein Studium. Und natürlich fehlen beispielweise im Handwerk geeignete Fachkräfte.

Dennoch verstehe ich junge Menschen, die Abi machen und zu studieren möchten. Sie kommen damit an bessere Tätigkeiten.

Wer über den Mangel an Nachwuchs in praktischen Berufen besorgt ist, sollte diese finanziell attraktiver machen.

Wird die Verdummung der Gesellschaft nicht aufhalten. Und ein Masterabschluss repariert dir nicht das verstopfte Klo, macht dir kein neues Dach aufs Haus, macht dein Auto nicht TÜV bereit und fährt dich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend.

Auf jeden Fall keinen Billiglöhnerstaat.

MaxLangbein
Fragesteller

Klar, eher eine HarzIV-Republik

Tinodo  03.07.2019, 18:18
@MaxLangbein

Weil der durchschnittliche Hartzer für dich ein Akademiker ist oder was?

MaxLangbein
Fragesteller
@Tinodo

Nein, es werden immer Mehr kein Abbi haben als, dass es mehr gibt die Abbi haben ...

Bestes Bsp. ist ja die Pflege die jetzt auch akademisiert werden soll.

Damit wird nur Arbeitslosigkeit geschaffen !

Tinodo  03.07.2019, 18:23
@MaxLangbein

Hast du überhaupt dein "Abbi", dass du dich so darüber beschwerst?

MaxLangbein
Fragesteller
@Tinodo

Nein, ich wollte auch nie ein Abbi, "sehr guter Quali" oder "gute Mittlere Reife" und "Akademiker" ist ja sowieso der Wunsch von allen Arbeitgebern, ist so gut wie in jedem Handwerksbetrieb Standart, macht nur so weiter, ihr seid euch zu schade ins Handwerk zu gehen und wundert euch, dass Niemand kommt wenn ihr nen Klemptner oder Schreiner braucht, aber für die Freiwillige Feuerwehr oder als Kanonenfutter sind wir Nicht-Abbis oder Nicht-Mittlreifler gut genug ...

Tinodo  03.07.2019, 18:35
@MaxLangbein

Ich weiß nicht, ob du jetzt mit deinem fehlenden Abi verzweifelt versuchst zu prahlen oder dich absichtlich selbst erniedrigst...

MaxLangbein
Fragesteller
@Tinodo

Weder, noch, ich zeige dir auf, dass ihr Akademiker unser Land und unsere Wirtschaft zerstört, wo sollen denn die ganzen Nicht-Akademiker hin, HarzIV oder was ?

Tinodo  03.07.2019, 18:40
@MaxLangbein

Streng dich an und mach dein Abi...

Wenn du zu faul dafür bist, dann wundere dich nicht, warum dir so wenige Türen im Leben offen stehen....

MaxLangbein
Fragesteller
@Tinodo

Faul ?

Die Faulen seid ihr, streicht nen Teil unserer Löhne ein ohne Was dafür gemacht zu haben, unglaublich.