Was macht das Apple Marketing besonders ? MArketingstrategien von Apple Marketing-MIx?

6 Antworten

Das Zauberwort ist Positionierung.

Von Anfang an hat Apple sich ganz klar als Qualitätsführer positioniert. Der Preis für die Produkte war immer hoch und wird auch immer hoch bleiben - im Gegenzug wird dem Kunden das beste Produkt versprochen.

Niemals wird Apple beispielsweise einen Rabatt einführen wodurch die iPhones eine Woche lang 20% weniger kosten oder so.. Dadurch würde Apple langfristig viel weniger verkaufen.

Obendrein hat Apple natürlich durch die Erfindung des Smartphones und das Gesicht hinter der Firma Steve Jobs ein unschlagbares Image. Es gibt ja Leute, die Steve Jobs regelrecht vergöttert haben..

Du kannst hier auch nochmal nachlesen: https://studienretter.de/qualitaetsfuehrerschaft/
Die haben das auf der Seite auch als Beispiel angeführt. Klingt ziemlich plausibel.

Das Design und die tatsächliche Leistung sind natürlich auch immer top bei Apple. Was aber wirklich den Unterschied macht ist wie die Leute das wahrnehmen. Jedes Mal, wenn Apple etwas neues einführt wird das enorm gefeiert. Sogar wenn es das schon vorher gab oder selbst wenn es objektiv nichts besonderes ist.

Das besondere an Apple bzw. an Steve Jobs war, dass:

Erfinde einen (An)Reiz für Leute und schaffe ein (unnötiges) Bedürfnis. Nimm dazu ein Product, was schon existiert und verändere es ein wenig.

Also nimm statt Microsoft einfach ein Product mit Snobeffekt (teurer, schickeres Design) und behaupte, dass dies die "richtigen" Leute nutzen, die mit dem Fortschritt gehen und modern sind. Bringe es danach auch in jeder Werbeform rüber und platziere es noch an den richtigen Stellen der (jungen) Zielgruppe (vor allem in Filmen erscheint doch der kleine Apfel auffällig oft^^).

Apple hat es geschafft, dass viele Grafik-Designer oder IT-ler vermeintlich denken, dass nur ein Apple die ideale Lösung wäre, aber dem ist fast gar nicht so, bis auf Kleinigkeiten.

Apple soll den Audi bzw. Porsche bei Handys, Laptops, PCs etc. darstellen und das haben die wunderbar geschafft. Wie eben auch Porsche selbst in der Automobilbranche oder eben Facebook und Instagram - man muss "Fame" sein, um was zu bedeuten und fleißig Daten liefern. Sprich der Endnutzer wird total manipuliert, aber das ist ja auch der Sinn von Marketing oder Dingen, die es umsonst / sehr teuer gibt.

Jobs hat es wirklich geschafft innovativ zu sein, aber nicht in einem einzigartigen Produkt, sondern der idealen Nutzung des Marketings und Millionen Leute dazu gebracht, es zu glauben - Ein Genie!!!

P.S ich mag Apple in keinster Form, aber den Audi S5 bevorzuge ich jedem anderen Wagen ;).

Gut das war jetzt nicht klassisch eine Erklärung zum Marketingmix, aber die 4Ps kannst du dir ja aus dem allgemeinen Marketing anwenden und auf Apple umbrechen ;).

Die Liebe steckt im Detail. Der Zauber liegt in
der Anmutung. Das Apple- Design verleiht den Produkten Seele und schürt das Verlangen bei den Konsumenten.

.

Apple setzt auf Emotionalisierung und Minimalismus. Die Kunden kaufen nicht nur ein Produkt, sondern ein Erlebnis. Ein klar definiertes Design-Prinzip zieht sich durch alle Kommunikationskanäle. Der Fokus liegt auf wenigen, aber hochwertigen Produkten, wodurch die Markenkohärenz erhalten bleibt.

  • Produkt: Hochwertige, einfach zu bedienende Technologie mit ikonischem Design.
  • Preis: Premium-Preisstrategie, die Qualität und Exklusivität signalisiert.
  • Platz: Selektive Vertriebswege, inklusive eigener Stores und einer nahtlosen Online-Plattform.
  • Promotion: Geschichten statt Features, emotional und visuell ansprechende Werbekampagnen.

Apple kreiert einen Kult um seine Produkte und schafft so eine beinahe religiöse Kundenbindung. Dabei wird alles, vom Produktlaunch bis zum Kundenservice, inszeniert und perfektioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung