Welches Problem löst die Apple Vision Pro?

4 Antworten

Der einzige für die meisten sinnvolle produktive Anwendungsanfall ist die Vision Pro als Monitorersatz mit dem Computer zu nutzen. Aber das geht zum Beispiel auch mit der viel günstigeren Meta Quest 3, da sieht es natürlich deutlich schlechter aus aber ist dafür auch viel günstiger. Auch könnte sie für Arbeit mit Virtuellen 3 d Modellen zum Üben von Reparaturen oder sogar OPs sinnvoll sein aber dazu braucht es die passende Software. Aktuell steht sie halt komplett am Anfang und wird vermutlich in paar Jahren viel mehr können.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2

Bisher gibt es nur einen mir bekannten fall und zwar, kann eine person mit extremer Kurzsichtigkeit und lichtempfindlichkeit, jetzt wieder normal sehen, da das Display so nah am auge ist und es immer gleich hell unter der Brille ist.

Das ist allerdings ein seltener fall. Das können auch andere VR/AR Brillen und die Vision Pro war von Apple eigentlich nicht dafür gedacht. Die Brille hat einer mir Bekannten Person geholfen.

Wenn man aber nur nach der Planung, dem eigentlichen Anwendungszweck und dem Konzept der Vision Pro geht, löst sie eigentlich kein einziges Problem.

Es ist nur eine teure technische Demonstration...

Die Sensoren hätte jede Firma zusammenschrauben können, es fehlt die Software und die Angebote und die werden für so ein Nischenprodukt auch nicht kommen, solange sich die Entwicklung wirtschaftlich nicht rechnet.

Mit anderen Worten: für Konsumenten ein teures Spielzeug.

arland311
Fragesteller

okay...
Und um auf die Frage nochmals zurück zu kommen.

Welches Problem löst die Apple Vision Pro?

M4RC3LL0  15.02.2024, 22:51
@arland311

Mir ist keines bekannt. Die Technik ist vorhanden, es fehlt die Software.

Es ist wie ein Auto ohne Motor, das eine ist ohne das andere völlig nutzlos.

Das Beeindruckendste, was ich bisher in den sozialen Medien gesehen habe, war, dass man jetzt auf der Toilette mit einer Brille, die 3.000€ kostet, Filme schauen kann, ohne das Handy halten zu müssen, und die Lego-Demo von builders journey soll beeindruckend sein, man kann virtuell Bauklötze aufeinander stapeln...

Das Problem der zu dicken Geldbeutel. Und das Problem der Langeweile. Und auch das Problem der pixeligen anderen Brillenkonstrukte.

arland311
Fragesteller

Das bedeutet? Das welches Problem dadurch gelöst wird?
Die Qualität und Niveau der Antworten lässt hier zu wünschen übrig.