Was machen wenn man versehentlich den grünen knollenblätterpilz gegessen hat?

4 Antworten

Nicht mehr viel. Der grüne Knollenblätterpilz gilt als der giftigste Pilz Eoropas und gehört auch zu den giftigsten weltweit. Giftnotruf wählen

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html

Der typische Verlauf einer Knollenblätterpilz-Vergiftung sieht so aus: Zunächst treten Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf, ähnlich einer Magen-Darm-Infektion. Nach ein bis zwei Tagen kommt es zur Schädigung der Leber, die von Blutgerinnungs- und Nierenfunktionsstörungen begleitet werden kann.

Bild zum Beitrag www.rettungsdienst.de › tipps-wissen

Pilzvergiftung: Symptome erkennen und handeln | rettungsdienst.de
 - (Pilze, grün)
  1. Viel trinken
  2. dabei Checken ob man noch einen hat (zur Bestimmung)
  3. Giftnotruf wählen

Sterben. Der giftigste aller Pilze. Übrigens laut denen, dies überlebt haben, wohlschmeckend (zumeist einmalig).