Was machen wenn man trotz job keine Wohnung findet und man net mit dem jetzigen bewohner mitziehen kann?

3 Antworten

Edit kommt nach oben: Ganz wichtig, Caritas kontaktieren. Diese bieten die meisten der Wohnheime an: http://www.aufbruch-hessen.de/kategorie/wohnheime/andere

Schauen das du eine Unterkunft/Hotel mit Mehrbettzimmer finden kannst und weiter nach Wohnung suchen.

Jede einzelne Annonce anschreiben die du finden kannst. Jedes Inserat im Internet anrufen das du finden kannst.

Die mieseste Lösung dürfte sein ein Wohnheim aufzusuchen. Diese sind für Obdachlose gedacht, entsprechend musst du zwingend auf deine Wertsachen aufpassen. Ich mag keine Allgemeinen Vorurteile verbreiten, aber es ist einfach fakt das geklaut wird. Von Essen zu Geld und Wertsachen.

Schaue mal bei deinem nächsten Sozialamt vorbei, lass dir einen termin geben und schilder dein Problem. Dort wird man dir ebenfalls helfen können, denn ein Wohnheim ist die absolut allerletzte Alternative, da will man nicht rein, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Die Wohnungssuche kann hart sein.

Besteht die Möglichkeit vorübergehend wieder zu deiner Mutter zu ziehen? Und dann in Ruhe weitersuchen? Weil unter zeitbedingtem Stress wird es nochmal schwieriger.

Hast Du mal gesagt bekommen woran es liegt?

Evtl. auch mal die Zeitung durchstöbern?

baerchen1992
Fragesteller

Zu meiner mutter kann ich nicht ziehen die wohnt an der ostsee. Zeitung tue ich auch durchlesen find ich aba auch  nichts. Die wgs melden sich nicht wenn man hingeht und sie sucht (da keine ganze adresse da ist) dann kommt ist voll, trifft man nie jmd an, der kontakt is schon 1jahr raus und die anderen kontaktieren einen net, die nächste weis net ob sies noch vermieten will obwohl sies nach angaben des vaters kaum selbst halten kann allein hab ka wo hiet ein Sozialamt ist da ich erst seit 1.10 wohne ubd von 10-19uhr arbeite bin vor der Arbeit fast 2h unterwegs zur Arbeit ka wann ich das noch machen soll:(

spezitrinker93  21.11.2017, 07:46
@baerchen1992

Wenn Du aber einen 2 Std. Weg zur Arbeit hast, würde es dann nicht Sinn machen, auch in dieser Richtung zu schauen? Also näher zu deinem Arbeitsplatz? Wenn man jetzt von 2 Std. Fahrtzeit ausgeht, müsste da ja einiges dazwischen liegen, was evtl. in Frage kommen könnte oder?

Vielleicht sind deine Wohnungskriterien falsch angesetzt oder beim Besichtigungstermin läuft etwas falsch? Mittels Mundpropaganda, Zeitungsanzeigen, Immobilienportale oder Apps kannst du deine passende Wohnung herausfiltern.

Was du auch machen kannst ist eine Suchanzeige aufgeben, um vielleicht von Vermietern gefunden zu werden. Wenn es dann soweit ist, kommt es meist auf den ersten Eindruck an. Wir selbst vermieten auch eine Wohnung und achten eher darauf wie sie sich beim ersten Treffen so machen.

Vielleicht schaust du dir hier mal paar Tipps ab: https://ratgeber.immowelt.at/a/tipps-zur-wohnungssuche-mit-der-besten-strategie-ins-neue-zuhause.html

Je mehr Informationen du erhälst, desto erfolgreicher wird die Suche!