Was machen wenn man sich nicht entscheiden kann?

4 Antworten

Mach es wie mein Schwager oder Schwiegervater, die haben während der Ausbildung bereits die halbe Welt bereist, sind Motorrad gefahren, haben sich ehrenamtlich betätigt und es auf Partys tüchtig krachen lassen und anschließend so jung geheiratet und eine Familie gegründet, dass die Kinder bereits Teenager waren, als sie selbst 40 waren. Nun machen sie jedes Jahr Reisen und Veranstaltungen mit den Kindern, ohne dass körperliche Ermüdungserscheinungen bemerkbar wären.

Natürlich hat nicht jeder das Glück, so früh die richtige Frau zu treffen oder so früh die finanziellen Möglichkeiten zu haben, um die Welt zu entdecken.

Ich habe auch erst mit 30 die richtige Frau kennengelernt. Aber auch mit ihr kann ich vieles machen, was ich will, z.B. gemeinsam Sport machen, Reisen, mein Wissen erweitern, usw.

Ehe und Familie ist ja nicht automatisch das Ende aller anderen Ambitionen.

Üblicherweise erfüllt man seine Ziele doch auch, wenn man eine Familie hat.

Wenn sich das bei dir aber ausschließt, solltest du zunächst deine Ziele verfolgen, denn eine Familie zu gründen, ohne voll dahinter zu stehen, geht schief und andere Menschen leiden darunter, insbesondere die Kinder.

Maxi1996914
Fragesteller

ja da geht es mehr um viele Hobbys und co 😅

mjutu  15.11.2022, 12:17
@Maxi1996914

Auch in einer Ehe mit Kindern übt man seine Hobbys aus - wenn es nicht gerade Fallschirmspringen auf den Bahamas ist, Drogen konsumieren in Bolivien oder den Winter auf einer Polarstation zu verbringen.

Aber es bleibt dabei: Wenn du dich nicht sicher für eine Familie entscheiden kannst, solltest du verantwortungsvoll die Finger davon lassen. Deine Partnerin hat zwar die Freiheit sich auch wieder zu trennen, die Kinder haben aber keine solchen Möglichkeiten und das für 20 Jahre!

Maxi1996914
Fragesteller
@mjutu

ja ich denke mir da auch manchmal das es für Kinder schlimm ist sie in so eine Welt zu setzen wie sie aktuell ist

mjutu  15.11.2022, 13:17
@Maxi1996914

Okay, das ist ein nachvollziehbarer Gedanke. Ich kenne auch einen andere Ansatz: Die Welt wird besser, wenn man Kinder in die Welt setzt und ihnen beibringt, verantwortungsvoll damit umzugehen. Aber Menschen haben unterschiedliche Ansichten und das ist auch gut so.

Wenn Du nicht wirklich von ganzem Herzen gerne Kinder in die Welt setzen möchtest, ist es gut, wenn du es bleiben lässt.

Maxi1996914
Fragesteller
@mjutu

danke ja mir tun die Kinder irgendwie Leit

mjutu  15.11.2022, 13:56
@Maxi1996914

Okay. Und wenn du das so klar spürst, verhüte ordentlich und suche dir eine Partnerin, die auch keine Kinder will.

Du wirkst gar nicht so unentschieden.

Maxi1996914
Fragesteller
@mjutu

ich denke mir dann was wenn ich das später mal bereue

mjutu  15.11.2022, 14:07
@Maxi1996914

Ja, so ist das Leben als Mensch: Man kann nicht in die Zukunft schauen und jede Entscheidenung, wirklich jede, selbst welche Brötchen man sich kauft, kann über Leben und Tod entscheiden.

Wenn du es später mal bereust, bereue es später mal. Da wärst du nicht der erste. Seine eigenen Entscheidungen zu bereuen tut weh, aber man überlebt es. Wichtiger ist, dass deine Kinder nicht bereuen, dich zum Vater zu haben, denn sie können das nicht entscheiden!

dann musst du dir eine Frau suchen, die deine Ziele teilt. Oder du schaust genau hin, was wichtiger für dich ist.

Ich kannte einen jungen Mann, der mit einem hübschen Mädchen zusammen war. Aber immer, wenn sie von Heiraten, eigenem Häuschen, Gartenzaun und Kinderchen sprach, bekam er die Panik. Er hat gemerkt,dass er das nicht wollte und sich dann auch getraut, sich zu trennen. Dann hat er eine junge Frau kennengelernt, die ebenfalls kein Häuschen mit Kindern haben wollte. Und die beiden sind kinderlos glücklich. Vor der Coronazeit haben sie erstmal eine Rucksackweltreise gemacht,

Finde doch eine Frau, mit der du auch deine Ziele erreichen kannst, zum Familie gründen ist dann ja immer noch Zeit.