Was machen wenn die Familie zsm bricht?

Support

Hallo Joice222,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist für alle unter 25 Jahren kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

2 Antworten

Du versuchst mit deinen kleinen Geschwister zu reden geht mal in einen Raum oder Eis essen und zeige und ihnen mal wie wichtig schule ist auf die einreden halt

Wenn es nicht klappt hast du keine andere Wahl als das Jugendamt zu Hilfe zu holen die kleinen haben eh Schulpflicht wird eh rauskommen

king912  22.11.2023, 19:18

Lieber jetzt handeln bis es zu spät ist

Joice222
Fragesteller

Ich habe Angst meine Familie zu verlieren wir waren schon im Kinderheim …aus anderen gründen … und hatten Familien Hilfe .. momentan ist meine mom so am Ende und gibt mir auch für einige Dinge die Schuld von Dingen mit den ich nichts zu tun habe aber sie ist verzweifelt und alleine ich verstehe das aber was jetzt … meine Geschwistern bekommen kaum was mit und wenn schreien beleidigen die meine mom nur und so weiter … bin ich dumm das ich daran fest halte oder ist es richtig ?

king912  22.11.2023, 21:43
@Joice222

Tue dir ein gefallen und lass loss wie respektlos sind denn diese Kinder dass sie die eigene Mutter anschreien und beleidigen

anders haben die es nicht verdient

Wir können Dir hier nur gute Wünsche schicken, doch nicht wirklich helfen. Dazu müsste man sich die Sache genauer ansehen.

Ich werde den Support von GF bitten, Dir Ansprechpartner zu posten.

Alles Gute!

Deine Zeit ist schwerer, als sich die meisten hier vorstellen können, also seit gut zu Dir selbst.

Joice222
Fragesteller

Danke wircklich aber bin so über fordert

Mauritan  22.11.2023, 19:38
@Joice222

Natürlich bist Du das. Es wird Dir der Boden unter den Füßen weggezogen. Das, was selbstverständlich war, ist nicht mehr. Das zu Hause, die Beziehungen, alles hin. Außerdem bist Du noch so jung und empfindsam.

Das einzige, das Du jetzt tun kannst, ist lernen. Beobachte, wie die einzelnen Menschen miteinander umgehen. Was sie richtig machen und was falsch.

Ich kenne eine Frau, die den Mann, den sie liebte, nie geheiratet hat, "weil die Eltern sich scheiden ließen und sie das nicht will." - Wie traurig für sie!

Lerne, was Deine Eltern falsch machen und was richtig. Lerne es für Deine eigene Beziehung, die mit Deiner so schmerzlich in jungen Jahren erlangten Weisheit eine ziemlich gute Chance haben wird.

Wenn es ganz schlimm wird, dann schreibe in echt oder in Gedanken Dein "Lebenslehrbuch" und klinke Dich selbst aus. z.B. "Mutter schreit herum und das ist im Grunde völlig sinnlos, weil ihr dann niemand zuhört." uam.

Das wird dazu führen, dass Du als Erwachsene nicht rumschreist und damit die Nase vorn hast. Mit anderen Worten: Mache das Beste aus Deiner Angst und Deinen Schmerzen.