Was machen wenn der Lehrer einen nicht auf Klo lässt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es laufen lassen. Dominanz zeigen.

Kann man wohl nicht viel machen, ihn vielleicht an Art. 3 der Menschenrechtskonvention erinnern. Man darf nicht daran gehindert werden, das stille Örtchen aufzusuchen. Meiner Meinung nach darf er die Klasse nicht einmal abschließen, zumindest nicht, um Schüler am Verlassen zu hindern.

adelaide196970  04.04.2022, 20:27

das letztere auf gar keinen Fall. Es könnte ja Feuer ausbrechen. Und es ist Freiheitsberaubung. Schule ist kein Knast.

Hipponax  04.04.2022, 20:30
@adelaide196970

Das Abschließen ist grundsätzlich kein Problem per se. Es hängt nur vom Kontext und der Intention ab. Quasi welche Wirkung damit erzielt werden soll.

Möchte er Störer aus der Klasse heraußen halten, dann ist das solange kein Problem, wie er die Leute in der Klasse auch jederzeit die Möglichkeit gibt das Klassenzimmer zu verlassen.

KittyCat2909  04.04.2022, 20:37
@Hipponax

Das Abschließen ist grundsätzlich kein Problem per se.

Damit Irrst du gewaltig!

§ 239 des Strafgesetzbuches (StGB) ist die Freiheitsberaubung eine Straftat. Diese Regelung besagt: „Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.Bereits der Versuch ist strafbar.

Hipponax  04.04.2022, 20:41
@KittyCat2909

Abschließen ist nicht gleich Einsperren.

Wie schon gesagt, es kommt darauf an, warum man abschließt.

Solange ich nur Leute draußen halten will, ist das Absperren kein Problem. Sobald ich aber andere Personen im gleichen Szenario nicht mehr raus lasse, ist es Freiheitsberaubung.

Wenn der Lehrer also abschließt, aber jedem die Möglichkeit gibt, den Raum grundsätzlich zu verlassen, ist es keine Straftat. Das wäre ja völlig irrsinnig.

KittyCat2909  04.04.2022, 20:48
@Hipponax

Sperrt ein Lehrer einen Schüler aber ein, so verletzt er dessen Recht auf eine freie körperliche Bewegung und macht sich nach § 239 StGB der Freiheitsberaubung schuldig. Wenn der Lehrer zusätzlich den Raum verlässt, so verletzt er außerdem seine Aufsichtspflicht.

Alleine DER VERSUCH ist schon strafbar!

Der Lehrer würde sich also in doppeltem Sinne schuldig machen und müsste bei einer Beschwerde oder Klage des Schülers mit einer hohen Strafe rechnen. https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-nicht-schueler-im-klassenzimmer-einsperren/

Hipponax  04.04.2022, 20:52
@KittyCat2909

Das ist eine völlig andere Fallkonstellation. Lesen Sie doch was ich schreibe.

KittyCat2909  05.04.2022, 10:02
@Hipponax

hat er überregiert und sogar die Klasse von innen verschlossen.

Das ist das wonach auch du dich zu richten hast mit deinen Aussagen. Fakt ist- das ist eine Straftat und wird auch Offiziell per Gesetz als solches geahndet.

"Das Abschließen ist grundsätzlich kein Problem per se. " Deine Antwort

Dies ist eben absolut Falsch und wie gesagt eine Straftat und nicht 'kein Problem'.

Hipponax  05.04.2022, 10:27
@KittyCat2909

Uff. Das sind nur rechtliche Erläuterungen und nicht weiter auf den Fall bezogen.

Geh trotzdem. Sofern es nicht während einer klausur ist. Falls der Lehrer was dagegen sagt argumentiere dass es ein Grundbedürfnis ist was ein Lehrer nicht verbieten darf. Wenn er trotzdem was dagegen hat, beschwere dich beim Direktor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach aufstehen und rausgehen. Der Lehrer darf das nicht verbieten.

Cullian
Fragesteller

jo wenn die Tür abere abgeschlossen ist schwierig oder?

KittyCat2909  04.04.2022, 20:21
@Cullian

Die Polizei einschalten. Würde ich in der Tat machen. Noch vor Ort anrufen.

KittyCat2909  04.04.2022, 20:23
@Cullian

Nun. es ist ein Notfall. So etwas nennt man Freiheitsentzug+ Nötigung. Dies ist eine Straftat.

KittyCat2909  04.04.2022, 20:34
@Cullian

Das meine ich durchaus ernst. Und den Eltern Bescheid geben.

Zur Schullteitung solte am besten gleich die gesamte Klasse gehen. Aber es reicht auch wenn du hingehst oder nur ein Paar.

So ein Verhalten deines Lehrers ist absolut nicht zu tollerieren und geht bei Weitem über seine Befugnisse hinaus.

Macht er das noch einmal rufe die Polizei.

Nach § 239 des Strafgesetzbuches (StGB) ist die Freiheitsberaubung eine Straftat. Diese Regelung besagt: „Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.Bereits der Versuch ist strafbar.

Cullian
Fragesteller
@KittyCat2909

ok jetzt weiß ich bescheid für das nächste mal

dank dir wirklich und noch nen schönen Abend

Neugierig1971  05.04.2022, 08:15
@Cullian

Der Lehrer darf die Tür nicht abschliessen, das ist verboten. Ich würde auf jeden Fall die Schulleitung informieren und die SV darauf ansetzen oder den Vorsitzenden der Elternvertretung.

Vermutlich hat dieser Lehrer seine Ausbildung zu einer Zeit absolviert, als noch nicht alle Schüler in die Normalklasse integriert waren. Da konnte man ab der Grundschule davon ausgehen, dass die Schüler ihren Toilettengang planen können.

Der Lehrer ist für eure Sicherheit verantwortlich. Es ist nicht zu verantworten, kleine Kinder, die noch nicht einmal ihren Toilettengang planen können unbeaufsichtigt aus dem Schulzimmer zu lassen. Ihr solltet bei der Schulpflege eine zweite erwachsene Person anfordern, die bei der Beaufsichtigung hilft.

würde den Lehrer sagen machen sie die tür auf oder ich sorg dafür das die auf geht

Cullian
Fragesteller

OK gut das wäre ne Idee

Gutefragespez7  04.04.2022, 20:22

Es ist ein !Menschenrecht!, auf die Toilette gehen zu dürfen.

Sollten Lehrer einem Schüler dies nicht erlauben, kann er froh sein, wenn er mit einer Kündigung davonkommt...!!! Wenn´s dumm läuft: Landet er hinter Gittern.

Straftaten, welche ein Lehrer nämlich dabei begeht:

-> Folter

-> Gesetzesverstoß

-> Erniedrigung eines anderen Menschen

-> Mobbing

-> Langsamer Mord.

Locker 15 Jahre....

diewoelfin0815  04.04.2022, 20:37
@Gutefragespez7

Na die Gesetzestexte zu dieser obskuren Liste würde ich aber zu gerne mal sehen, insbesondere zu "langsamer Mord" und die Straftat "Gesetzesverstoß" 🤦‍♀️